Endokrines System

Organsysteme Verstehen: Endokrines System; 1. Deutsche Auflage

Autor: J. Hinson, P- Raven, S. Chew

Elsevier Verlag 2018

ISBN: 978-3-437-42987-3

177 Seiten, 33,00€

★★★

 

Kurzbeschreibung

Das Buch Organsysteme verstehe – Endokrines System beschäftigt sich mit einer groben Einführung in das endokrine System. Dabei geht es vor allem darum mit dem Wissen aus diesem Buch später das Fachgebiet Endokrinologie besser verstehen zu können.

Zielgruppe

Das Buch ist geschrieben für Medizinstudierende, insbesondere solche, die einen Modellstudiengang absolvieren, da es sehr darauf bedacht ist, dass die Grundlagen versanden werden. Für Studierende eines klassischen Medizinstudiums stellt es jedoch trotzdem eine sehr sinnvolle Grundlage, die gut auf die Klinik vorbereitet.

Inhalt

Es werden vorklinische Grundlagen fächerübergreifend erklärt, wobei jedes Thema mit einem Fallbeispiel noch Überleitungen in die Klinik bekommt. Themen sind insbesondere Rezeptoren und Hormonwirkungen, Hypothalamus und Hypophyse, Nebenniere, Schilddrüse, das hormonelle System der Reproduktion, Insulin und andere Hormone.

In der deutschen Auflage ist bisher nur die 1. Auflage vorhanden. Im englischem gibt es bereits die 2. Auflage, welche noch sehr viel näher auf biochemische Grundlagen eingeht.

Didaktik

Organsysteme verstehen ist sehr angenehm gehalten, was die Farbgebung angeht und somit nicht so überlastend. Da die Kapitel nach Themengebieten aufgebaut sind, kann man schnell das finden was man sucht. Das Buch ist somit klar gegliedert und schmückt einzelne Kapitel immer wieder durch Fallbeispiele aus. Das Werk ist ein aus dem englischen übersetztes Buch, ist also nicht direkt auf das deutsche Medizinstudium abgestimmt.

Aufbau

Jedes Kapitel enthält ein Schwerpunktthema, welches aufgearbeitet wird und zusätzlich mit Fallbeispielen in die Klinik überleitet. Zudem gibt es noch eine Rubrik Wissenswertes, die dazu führen soll, das Thema Endokrinologie mithilfe von Kuriositäten und ähnlichem interessanter zu gestalten. Dazu gibt es verschiedene simple Grafiken und Zeichnungen, um den Lernstoff noch etwas lebhafter zu gestalten.

Relevanz für das Tübinger Studium

Das Werk ist vermutlich für Tübinger Studierende nur dann wirklich sinnvoll, wenn Interesse daran besteht die Endokrinologie zu verstehen. Insbesondere während der vegetativen Physiologie macht das sehr viel Sinn. Es bleibt jedoch dann auch ein Werk, auf das man später noch einmal sehr gut zurück greifen kann, wenn die Thematik in der Klinik erneut aufgegriffen wird und der Bedarf entsteht, Grundlagen noch einmal aufzufrischen. Für die Prüfung in Physiologie kann es mit Sicherheit sinnvoll sein, für das M1 bzw. M2 ist es wohl kein klassischen Standardwerk, dass man sich kaufen müsste.

Fazit

Organsysteme Verstehen – Endokrines System ist genau das, was der Titel verspricht. Es geht weniger darum Fächer zu lernen (obwohl es sich sehr stark in der Physiologie einordnen lässt). Bei Interesse an dem Fachgebiet und an der vegetativen Physiologie ist es ein empfehlenswertes klar strukturiertes Werk, es lohnt sich jedoch nicht rein für die Prüfungsvorbereitung.

 


Genre: Innere Medizin
Illustrated by Elsevier