Duale Reihe Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapoe

Helmut Braun-Scharm, Arno Deister, Gerd Laux

Duale Reihe Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

ISBN-10: 3-13-128545-1

ISBN-13: 9783131285454

660 Seiten; 49,99 EUR

Thieme; 2013; 5. Auflage

 

 

Kurzbeschreibung 
Es handelt sich um die neue 5. Auflage der bekannten Dualen Reihe Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie aus dem Thieme-Verlag. Im Vergleich zu den Vorauflagen ist das Kapitel Psychosomatik neu dazugekommen und wir nun auch mitbehandelt. 
 
Zielgruppe 
Die Zielgruppe sind Studenten des Klinischen Abschnittes sowie PJler im Fach Psychiatrie oder Psychosomatik. 
 
Inhalt 
Das Buch ist wie jede Duale Reihe sehr gut strukturiert und ordentlich aufgebaut. An der Seite ist immer eine Art Kurzlehrbuch angebracht, in dem die wichtigsten Facts noch einmal zusammengefasst werden. Das was neu an dieser Auflage ist, ist das die Psychosomatik mitbehandelt wird. Das sorgt zum einen dafür, dass man sich ein Buch sparen kann und gleichzeitig alle inhaltlich verwandten Themen beieinander hat. Vom Inhalt der ICDs wird das komplette „F Kapitel“ durchgearbeitet, es sollten also kaum Fragen offen bleiben. Auch bezieht sich das Buch auf die derzeit gültigen DSM IV, es ist also auf dem aktuell gültigen Stand. 
 
Didaktik 
Es gibt mehrere tolle Zugaben zu dem Buch so ist am Ende eine DVD mit Patientenbeispielen dabei. Bereits im Inhaltsverzeichnis wird bei bestimmten Themen auf die DVD hingewiesen, so dass man sich einen „bewegten“ Eindruck der Krankheitsbilder machen kann. Das empfinde ich als großen Pluspunkt, denn erst durch das gesehene, kann man manche Krankheiten wirklich verstehen. 
 
Aufbau 
Wer im bisherigen Studium mit dem System der Dualen Reihe gut klar kam, wird auch mit diesem Buch seine Freude haben. Das System ist bekannt und bewährt. 
 
Relevanz für das Tübinger Studium 
In der Vorlesung wird u.a. dieses Buch für das vertiefende Studium empfohlen. Ein unbedingtes Muss ist es nicht, aber wenn man tiefer in die Materie einsteigen möchte kann ich es nur empfehlen.
 
Fazit 
Siehe Relevanz
 
Sterne:
5/5 Gesamtfazit 5/5 Für fachlich Interessierte

Genre: Psychiatrie