Fallbuch Innere Medizin

Bernhard Hellmich

Fallbuch Innere Medizin

ISBN-10: 3-13-132224-1

ISBN-13: 9783131322241

440 Seiten; 29,99 EUR

Thieme; 2013; 4. Auflage

 

 

Kurzbeschreibung:
Das Fallbuch Innere Medizin ist nun in der 4. Auflage erschienen. Geschrieben wurde es von Prof. Hellmich, der in einem unserer Lehrkrankenhäuser in Plochingen (das gehört zu den Kliniken in Esslingen) Chefarzt ist. Das Buch gibt einen kurzen Überblick über die bisherigen Bereiche der Inneren Medizin, indem es in 150 Fällen das Wissen des Lesers prüft. 
 
Zielgruppe 
Die Zielgruppe sind Studenten, vom 5. Semester bis zum M2. Genutzt werden kann das Buch auch zur Prüfungsvorbereitung im OSCE oder für die Klausur im 6. Semester. Auch für die Arbeit im PJ schätze ich das Buch als geeignet ein. 
 
Inhalt 
In dem Buch werden zu allen großen Themenbereichen Fälle vorgestellt. Dazu gehören u.a. Hämato, Kardio, Pulmo, Gastro, Endo usw. Insgesamt umfasst das Buch 150 Fälle.
 
Didaktik 
Wie bereits oben geschrieben, besteht das Buch aus 2 Teilen. Im ersten Teil sind die insgesamt 150 Fälle mit Fragen und freien Feldern zum Eintragen der Diagnosen und Therapievorschläge eingezeichnet. Ein Fall umfasst ca. 1 Seite. Im zweiten Teil, werden die Fälle das nach den gestellten Fragen aufgelöst. Jetzt zahlt es sich aus, wenn man vorher etwas eingetragen hat, denn so kann man gut vergleichen. Die Auflösung umfasst pro Fall zwischen 2 und 4 Seiten. Lobeswert sind auch die zahlreichen Abbildungen bei den Fällen und den Auflösungen. Eine Sache finde ich noch lobenswert, besonders schwere Fälle sind in Inhaltsverzeichnis und direkt auf der Fallseite mit einem Ausrufezeichen markiert. 
 
Aufbau 
Siehe Didaktik
 
Relevanz für das Tübinger Studium 
Man braucht das Buch nicht um eine Klausur zu bestehen oder etwaiges, aber ich finde das sich die Arbeit mit dem Fallbuch lohnt, man wird sicherer und zwingt sich explizit nachzudenken.
 
Fazit 
Ein tolles Buch für jeden Innere Interessierten. Auch für das PJ gut zu gebrauchen. Klare Kaufempfehlung!
 
Sterne:
4/5 Gesamtfazit 5/5 Fachlich Interessierte

Genre: Innere Medizin