Basiswissen Palliativmedizin

Christian Schulz, Martin W. Schnell

Basiswissen Palliativmedizin

ISBN-10:  3-642-38689-X

ISBN-13: 9783642386893

381 Seiten; 19,99 EUR

Springer; 2014; 2. Auflage

 

 

Kurzbeschreibung:

Das Buch Basiswissen Palliativmedizin ist für das Seminar QB 13 ausgelegt. Es ist besonders zum Nachlesen der Hausarbeits-Fragen oder einfach für am Thema Interessierte geeignet.

Zielgruppe:

Obwohl das Buch fast alle Inhalte des QB13 Seminars abdeckt und primär für Studierende der Humanmedizin geschrieben wurde, ist es nach eigenen Angaben auch für Vertreter aller Heilberufe geeignet. Das Buch soll hier eher das Basiswissen, mit FoKus auf einen guten Überblick und die´psycho-sozialen Komponenten der Palliativmedizin vermitteln.

Inhalt:

Alle relevanten Teilbereiche der Palliativmedizin werden behandelt, ohne jedoch dabei viel auf konkrete ärztliche Therapie einzugehen. Vielmehr werden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (von Schmerztherapie, Kommunikationswege bis Trauerarbeit) aufgezeigt und deren jeweilige Zielsetzung und Problemstellung definiert.

Didaktik und Aufbau:

Das Buch ist klar strukturiert. Durchgehend im Fließtext verfasst und damit eher als Leseund weniger als Nachschlage-Werk geeignet.Am Ende jeden Kapitels finden sich kurze Zusammenfassungen, die einen Überblick über die wichtigsten Themen auf die Schnelle ermöglichen.

Relevanz für das Tübinger Studium:

Ich persönlich fand das Buch nützlich um die Fragen in der für das QB13 nötigen Hausarbeit zu beantworten. Da es in diesem Fach aber keine Prüfung gibt und sich die Antworten sicherlich auch anderweitig recherchieren lassen, würde ich den Kauf des Buches vor allem Interessierten empfehlen.

Fazit:

Gutes Buch, das allen Medizinstudenten ermöglicht sich ein wenig mit dem sicherlich im Alltag sehr wichtigen Thema der Palliativmedizin auseinanderzusetzen ohne dabei allzusehr ins Detail zu gehen. Außerdem eine praktische aber nicht unbedingt notwendige Ergänzung zum Seminar QB13.

Sterne:

4 Sterne (für alle die Lust haben damit einen Einstieg in die Thematik zu wagen)


Genre: Anästhesie, Geschichte & Theorie & Ethik der Medizin