Taschenlehrbuch Anatomie

Joachim Kirsch, Christian A. May, Dietrich Lorke
Taschenlehrbuch Anatomie
ISBN-10: 3-13-144991-8
EAN: 9783131449917
1040 Seiten; 39,95 EUR
Thieme, 2010

 

Die rund 971 Seiten (zzgl. Sachverzeichnis) erfassen die grundlegenden Lerninhalte der Anatomie. Verdeutlicht werden diese durch die allseits bekannten Prometheus-Abbildungen.

Wichtige Begriffe werden fett hervorgehoben, zur Übersicht beitragende Wörter hingegen blau. Leider unterscheiden sich diese nicht sonderlich voneinander.
Die Gliederung der zu vermittelnden Themen ist sehr gut gewählt. Ein Einstieg ist jederzeit ohne vorangehende Kenntnisse möglich, da die Thematik genau, aber nicht übermäßig detailliert beschrieben wird. Auch für die immer weiter verbreitete Propädeutik ist das Taschenlehrbuch geeignet. Durch klinisch relevante Bezüge wird der sonst eher trockene Stoff aufgefrischt. Die Systematischen Zusammenfassungen (muskulöses, arterielles, venöses, lymphatisches und nervales System) am Ende des Lehrbuchs eignen sich hervorragend zum Wiederholen, Auffrischen und Vertiefen. Einzelne kleine Abbildungen helfen bei der Orientierung und ergänzen die Textpasssagen. Das Buch behandelt alle Thematiken ausführlich, ist aber nicht mit überflüssigen Informationen gespickt. Es ist angenehm zu lesen und gehört zur Grundausstattung für einen Medizinstudenten, aber auch für Interessierte.

Für mich ist dieses Buch mehr als empfehlenswert. Es stellt die vernünftige Balance zwischen Kurzlehrbuch und den umfangreichen Werken dar. Zudem sehe ich es für mich als geeignet, um für das Physikum zu lernen.


Genre: Anatomie