Kurzlehrbuch Chirurgie, 8. Auflage

Volker Schumpelick, Niels M. Bleese, Ulrich Mommsen
Kurzlehrbuch Chirurgie, 8. Auflage
ISBN-10: 3-13-127128-0
ISBN-13: 9783131271280
915 Seiten; 49,95 EUR
Thieme, 2010

 

Mit ziemlich genau 880 Seiten im bekannten Layout der KLB( allerdings in neuer Farbgebung schwarz-weiss-beige-türkis) beinhaltet das Kurzlehrbuch Chirurgie verhältnismäßig viele Seiten für ein Kurzlehrbuch – da allerdings Chirurgie auch nicht zu den „kleinen Fächern“ gehört, relativiert sich die Dicke wieder ein wenig.

 

Den Rahmen bilden Bilderfolgen im Einband (vorne Chirurgischen Einhand-Knoten, hinten chirurgische Händedesinfektion), die bereits einen Vorgeschmack auf sehr viele große, farbige Bilder (Zeichnungen u.a. aus Prometheus, Fotografien, Bildgebung), Schemata und Schritt-für-Schritt-Darstellungen, sowie Tabellen (zB Klassifikationen) und Merke-Kästen geben.

 

Die Gliederung des KLB blieb in der Neuauflage prinzipiell erhalten:

Grundlagen wie chirurgische Basistechniken, Instrumente, perioperative Therapie, chirurgische Notfälle, Infektionen sowie Erklärungen zu den verschiedenen chirurgischen Möglichkeiten (Laparoskopien, Endoskopie, Sonographie etc.) bilden den Einstieg, ehe danach organspezifisch die verschiedenen OP-Verfahren an die Reihe kommen [„Allgemeine Chirurgie“ und „Spezielle Chirurgie“ aufgeteilt].

Vermutlich auf Wunsch früherer Rezensionen sind Querverweise nun als Seitenzahlangaben zu finden, was die frühere Suche nun glücklicherweise erspart.

 

Chirurgische Fallgeschichten als Kapiteleinstieg bieten einen weiteren Aspekt des Praxisbezugs, ehe man in tiefer in die Materie einsteigt.

Die ebenfalls beibehaltene und beständige Gliederung der Kapitel (Anatomie, Diagnostik, Pathologika jeweils mit Ursache/ Epidemiologie/Ätiologie, Klinik, Diagnostik, Therapie, Prognose) ermöglicht es, den Überblick nicht zu verlieren.

Zusätzlich wird auf Operationsindikationen, Nachsorge (Intensivmedizin, Infusionen, Drainagen, Kostaufbau) sowie -wenn auch eher oberflächlich- auf benachbarte Fachgebiete, wie z.B. die Anästhesie mit verschiedenen Beatmungsformen, eingegangen.

Diverse Tipps und Hinweise zu den häufigsten Problemen des chirurgischen Alltags vermitteln weiterhin mehr Praxisnähe.

 

Einen OP- Atlas vermag dieses Buch sicher nicht darzustellen, jedoch scheint es eine geeignete Anschaffung zu sein, wenn man sich (v.a. auch zum ersten Mal) mit dem Fach Chirurgie auseinander setzen möchte ohne sich in all zu detaillierten chirurgischen Abläufen zu verlieren.

]] >


Genre: Chirurgie