Sonografie

Sonografie 3. Auflage

Autor: J. Banholzer, P. Banholzer

Elsevier Verlag 2018

ISBN: 978-3-437-42588-2

120 Seiten, 24,00€

★★★★★

 

Kurzbeschreibung

Im Buch werden zunächst im allgemeinen Teil die Grundprinzipien der Sonografie erklärt und es wird auf spezielle Untersuchungstechniken des EKG eingegangen (Farbmodus, Konstratmittelsonografie).

Im spezifischen Teil wird auf die organspezifischen Besonderheiten der Sonographie eingegangen und abschließend das FAST Sono genauer beschrieben.

Zielgruppe

Die Zielgruppe sind Medizinstudenten in klinischen Fachsemestern, die sich auf interne Prüfungen sowie das 2. und 3. Staatsexamen vorbereiten. Es gibt auch für externe Sonografiekurse einen guten Überblick und soll zunächst einmal in die Sonografie einführen.

Didaktik

Das Buch ist klar strukturiert und beinhaltet auch viele sonografische Schaubilder, die das Verstehen der einzelnen Techniken verdeutlichen.

Aufbau

Allgemeiner Teil:

In diesem Teil werden zunächst einmal die Grundprinzipien erklärt. Welches Phänomen macht sich die Sonografie zunutze? Wie ist ein Schallkopf aufgebaut und wie sendet er Schallwellen aus? Wie wird das Gerät richtig eingestellt?

Dann wird der Farbmodus und Kontrastsonografie erklärt und es wird auf Artefakte bei der Sonografie eingegangen.

Spezifischer Teil:

Im spezifischen Teil werden die einzelnen Organe und die für diese Organe speziellen Techniken der Sonografie beleuchtet. Zum Abschluss wird das FAST-Sono noch einmal genauer erklärt und es gibt drei klinische Fallbeispiele an denen man das erworbene Wissen einsetzten kann.

Relevanz für das Tübinger Studium

Das Buch eignet sich hervorragend zum Einstieg in die Sonografie und ist daher für Medizinstudenten nicht nur in Tübingen geeignet.

Fazit

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, da die Sonografie eine häufig in der Klinik verwendete Methode ist und gute Sonografiekenntnisse in der Klinik essentiell sind.

 

 


Genre: allgemeine Klinik
Illustrated by Elsevier