BASICS Neuroanatomie

BASICS Neuroanatomie 2. Auflage

Autor: N. Garzorz-Stark

Elsevier Verlag 2018

ISBN: 978-3-437-42458-8

165 Seiten, 20,00€

★★★★★

 

Kurzbeschreibung

Dieses Buch soll die Grundlagen der Neuroanatomie vermitteln – und das tut es auch! Auf wenigen, sehr verständlich gehaltenen Seiten erhält man vor allem eines: Verständnis. Verständnis, das durch größere Lehrbücher aufgrund deren Detailreichtums eher schwer zu erlangen ist.

Zielgruppe

Dieses Buch richtet sich an Medizinstudierende, die schnell Verständnis erlangen wollen und vielleicht nicht mehr so viel Zeit bis zur Prüfung haben.

Inhalt

Das Buch behandelt alles, was für die Neuroanatomie wichtig ist: peripheres Nervensystem mit Plexus und Hirnnerven, sowie vor allem die prüfungs- und verständnisrelevanten Inhalte zum zentralen Nervensystem, mit Topographie und Funktion. Natürlich kommen Dinge wie Schnittbilder dabei etwas kurz, das Schöne an diesem Buch ist aber auch, dass nicht nur schematische Darstellungen und Zeichnungen Anwendung finden, sondern auch Abbildungen von Präparaten, was vor allem in Hinblick auf das M1 sehr hilfreich ist.

Didaktik

Die Kapitel bauen durchaus aufeinander auf – es lohnt sich also, das Buch von vorne nach hinten durchzugehen; obwohl das periphere Nervensystem ja vor allem im Präpkurs behandelt wird, lohnt es sich auch nochmal, für das Physikum und für die Gesamtklausur Anatomie im 4. Semester muss man ja eh alles können…
Die Texte sind wirklich sehr verständlich geschrieben, pro Kapitel werden 1-2 Doppelseiten gebraucht und am Ende gibt es einen Fazit-Kasten mit noch einmal den wirklich allerwichtigsten Informationen. Es gibt ausreichend Bilder, Grafiken und Schaubilder zur weiteren Erläuterung, die sehr hilfreich sind und direkt am zugeordneten Text platziert sind. Am Ende des Buches finden sich außerdem noch übersichtliche Tabellen, die das Lernen noch erleichtern.

Aufbau

Die Kapitel sind nach Orten (also erst peripher, dann zentral von „unten nach oben“) geordnet und in sich selbst stets nach Allgemeinem Teil, Aufbau und Funktion. Sie bauen vor allem im zentralen Teil aufeinander auf.

Relevanz für das Tübinger Studium

In Tübingen wird die Neuroanatomie im 4. Semester behandelt und ihr wird zeitlich nur sehr wenig Raum gegeben, währen die eigentliche Klausur eine Gesamt-Klausur mit allen weiteren Inhalten der Anatomie ist – viel Zeit hat man in Tübingen also nicht für die Neuroanatomie, denn der „Rest“ der Anatomie will ja auch gelernt sein. Da kommt dieses Buch meiner Ansicht nach wie gerufen. Es lässt sich zur Begleitung der Vorlesungen sehr gut in 3-7 Tagen intensiv (je nach Lernplan) durcharbeiten und alle relevanten Themen zum Neuro-Teil der Gesamtklausur Anatomie werden ausreichend besprochen.

Fazit

Mir hat dieses Buch wirklich sehr geholfen. In den gängigen Lehrbüchern zu Neuroanatomie verliert man ob der Fülle zahlreicher neuer, ungewohnter und vor allem immer wieder unterschiedlich verwendeter Begriffe schnell den Überblick über das Thema. Genau das kann einem mit BASICS Neuroanatomie nicht passieren. Unglaublich verständlich geschrieben werden hier die Themen vor allem auch miteinander verknüpft. Meiner Meinung der absolute Top-Tipp für die Neuroanatomie im 4. Semester; ich habe wirklich kein Thema vermisst und ging sehr gut vorbereitet in die Neuroanatomie-Klausur; das Buch durchzuarbeiten hat dazu auch noch echt Spaß gemacht, und das bei einem so trockenen Thema wie Neuroanatomie! Seine 20€ ist es mehr als wert. Im Vergleich zur 1. Auflage finde ich es außerdem sehr viel übersichtlicher und noch verständlicher geschrieben – auch die Abbildungen sind deutlich ansprechender. Absolute Top-Empfehlung! Gäbe es mehr als 5 Sterne, ich würde sie verteilen.


Genre: Anatomie
Series: BASICS | Illustrated by Thieme