Lernkarten Histologie
ISBN-10: 3437436228
ISBN-13: 978-3437436222
288 Seiten; 24,99 EUR
Elsevier; 2012; 5. Auflage
Die Lernkarten Histologie versprechen eine effektive Vorbereitung auf Prüfungen sowohl zu Hause, als auch unterwegs. In 139 Lernkarten wird ein Einblick in die Themengebiete Histologie und mikroskopische Anatomie gewährt.
Zielgruppe
Besonders eignen sich die Karten für Studenten der Vorklinik, die den Kurs Histologie durchlaufen oder als Wiederholung in Bezug auf das Physikum. Sie sind (ähnlich dem Histologiekurs) thematisch gegliedert und decken grob das gesamte Themenfeld ab. Die Karten eignen sich dabei gut um sich einen Überblick zu verschaffen oder schon angeeignetes Wissen zu überprüfen. Für eine ausreichende Prüfungsvorbereitung sind allerdings sowohl die Beschriftungen als auch die Informationen zu spärlich. Wer also denkt durch die Karten auf eine Vorbereitung mit Lehrbüchern verzichten zu können liegt leider falsch.
Inhalt
Auf jeder Karte befinden sich ein histologisches Bild (teils beschriftet) sowie eine darauf bezogene Fragestellung. Die Lösung dazu findet man auf der Rückseite in einem Antwortkasten. Zusätzlich gibt es schematische Abbildungen, Tabellen und Info-Kästen mit zusätzlichen Informationen, die allerdings sehr knapp gehalten sind. Die Tabellen dienen als gute Zusammenfassung von Basiswissen. Einige Karten dienen gezielt der Differentialdiagnose. Hier werden jeweils zwei sehr ähnliche Präparate gegenübergestellt und die Unterschiede betont.
Die abgebildeten Präparate sind zwar gut gewählt und ausdrucksstark, allerdings genügt die Darstellung in meist nur einer Vergrößerung nicht zur Identifizierung aller Strukturen.
Fazit
Die Karten eignen sich gut für eine Wiederholung von Erlerntem, allerdings nicht für eine effektive Vorbereitung auf Prüfungen. Dazu wird zusätzlich ein Lehrbuch der Histologie benötigt. Angesichts der relativ geringen Nutzens bei dem relativ hohen Preis von rund 25€ sind die Lernkarten alles in allem nur bedingt zu empfehlen.
Wertung: 3 Sterne