BASICS Chirurgie

Tobias Schiergens

BASICS Chirurgie

ISBN-10: 3-437-42517-X

ISBN-13: 9783437425172

198 Seiten; 24,99 EUR

Elsevier; 2012; 2. Auflage

 

 

Kurzbeschreibung

BASICS – Chirurgie, von Tobias Schiergens, 2. Auflage, ISBN: 9783437-42517-2, 198 Seiten

Zielgruppe

Das Buch richtet sich wie die gesamte BASICS-Reihe an Studenten. Ein Assistenzarzt des Faches wird es zu oberflächlich finden. Es ist ein Kurzlehrbuch mit straffem Programm für die Prüfungsvorbereitung.

Inhalt

Vergleiche zu älteren Auflagen habe ich nicht. Der Inhalt ist gut verständlich.

Der Allgemeine Teil ist mit 15 Seiten relativ kurz. Der Allgemeine Teil erklärt Grundlagen und Fähigkeiten, die zum Verstehen der Krankheitsbilder im Speziellen Teil hilfreich sind. Während im BASICS Neurologie viel Wert auf Leitsymptome gelegt wird, beschäftigt sich der Allgemeine Teil im BASICS Chirurgie mehr mit dem Umfeld, im dem Chirurgie stattfindet. Präoperative Diagnostik und Management füllen daher nur 4 Seiten. Es werden Grundlagen der Arbeitstechniken erklärt. Deutlich werden aber auch supportive Maßnahmen wie Schmerztherapie, Ernährung, Volumentherapie sowie Komplikationen (Wunden, Sepsis, Schock) beschrieben.

Der Spezielle Teil widmet sich den häufigsten Krankheitsbildern der chirurgischen Fachrichtungen. Der Schwerpunkt liegt auf Viszeralchirurgie. Der schneidende Teil der gynäkologischen Bauchchirurgie ist im BASICS Gynäkologie zu finden.

Didaktik

Wie alle BASICS-Bücher ist der Inhalt in einen Allgemeinen und eine Speziellen Teil gegliedert. Darüber hinaus gibt es einige Fallbeispiele. Ein Anhang mit Tabellen zum Nachschlagen ist hinten zu finden.

Aufbau

Der Aufbau der BASICS Reihe ist einheitlich:  Allgemeiner Teil – Spezieller Teil – Fallbeispiele

Relevanz für das Tübinger Studium

Für fachlich besonders interessierte ist dieses Buch zu flach, wie alle Bücher der BASICS-Reihe. Es reicht dennoch zum Bestehen der Prüfungen aus. Und auch in das Staatsexamen gehe ich lieber mit solidem Grundlagenwissen als mich mit weiterführender Literatur zu verwirren. Persönlich habe ich als Vorbereitung auf die Prüfung erst Altfragen gesichtet, dann entsprechende Kapitel gelesen und daraufhin noch die Vorlesungsfolien zurate gezogen. Dabei hat das Buch besser als die Folien auf die Klausur vorbereitet.

Fazit

Der Allgemeine Teil ist trotz seiner Kürze sehr gut geraten! Besonders gestört hat mich am Ihnalt jedoch, dass die Unfallchirurgie in diesem Buch nicht behandelt wird. Das hat mir wirklich gefehlt. Es wird dafür allerdings das Kapitel Schockraummanagement angeboten, das sich sehen lassen kann. Allerdings steht dieses nur im Allgemeinen Teil. Ein spezielles Kapitel Unfallchirurgie gibt es nicht. Dennoch, ist es mir lieber mit soliden BASICS in die Prüfung und ins Examen zu gehen als mit hochgestochenem Halbwissen. Gerade bei Zeitnot gut zu empfehlen, da ein Kapitel nie länger ist als 4 Seiten.

Sterne 

Skala von 1 bis 5 (5 = ein absolutes Muss, 1 = lieber die Finger davon lassen)

Für seinen Zweck: 3 Sterne.


Genre: Chirurgie