PROMETHEUS LernKarten des Bewegungssystems

 PROMETHEUS LernKarten des Bewegungssystems

Autor: U. Schumacher und E. Schulte
Thieme Verlag, Auflage 2 (14. Dezember 2016)
ISBN: 978-3132411098
400 Seiten,  39,99 €

★★★★

Kurzbeschreibung

Die Karten umfassen alle Anteile des BWA des Menschen und sind eingeteilt in die unterschiedlichen Körperregionen mit ihren Knochen, Bändern, Gelenken, Muskeln und Nerven.


Zielgruppe

Physiotherapeutische Ausbildung, aber ebenfalls geeignet für Vorkliniker.

Inhalt

BWA des Menschen

Didaktik

Die Karten unterteilen sich wie oben erwähnt in Körperregionen. Innerhalb dieser teilen sie sich nochmals in Knochen, Gelenke, Bänder, Muskeln und Innervation auf. Dieser „rote Faden“ zieht sich durch jede Untereinheit.

Aufbau

Auf der Vorderseite der Karten sind entweder Knochen, Gelenke, Bänder, Muskelgruppen, einzelne Gruppen oder Nervenverläufe zu sehen. Strukturen werden mit Ziffern gekennzeichnet. Auf der Rückseite findet sich dann zur jeweiligen Ziffer der Name der Struktur. Weiterhin enthält die Karte auf der Rückseite relevante Informationen zur gerade dargestellen Struktur (Bsp. Muskel: Ursprung, Ansatz, Funktion, Innervation, …)

Relevanz für Tübinger Studium

Für das BWA-Testat im ersten Semester zu umfangreich. Für das Knochentestat zu Beginn des Präpkurses sehr zu empfehlen.


Fazit

Ich habe mich mit den Karten auf das Knochentestat vorbereitet. Ich empfinde sie als ideal um sich den BWA zum Lernen sinvoll einzuteilen. Visuelle Lerntypen profitieren in jedem Fall von den Karten, da die Darstellung von auch einzelnen Muskeln das Vorstellungsvermögen für Bewegungsabläufe und -zusammenhänge wesentlich erhöht. Darüber hinaus enthalten die Karten neben den obligatorischen Fakten auch nützliches Klinikwissen. Sie sind recht handlich und können so auch unterwegs mitgenommen worden. Sehr zu empfehlen!


Genre: Anatomie
Illustrated by Thieme