Prometheus: Innere Organe, 4.Auflage

Prometheus – LernAtlas der Anatomie: Innere Organ, 4.Auflage, 2015

Schünke, Schulte, Schumacher

Thieme Verlag

ISBN-10: 3131395346
ISBN-13: 978-3131395344

512 Seiten, 59,99Eur

 

Kurzbeschreibung:

 

Der zweite Band der Lernatlanten vom Thieme Verlag handelt von den inneren Organen des menschlichen Körpers. Neben einer ausführlichen Erläuterung der Embryonalentwicklung der inneren Organe werden sämtliche Organe der Bereiche Thorax und Abdomen/Becken in Abbildungen dargestellt, um dem Lernenden eine Vorstellung von der Topographie und dem makroskopischen Erscheinungsbild der jeweiligen Organe zu verschaffen. Da es sich um einen Atlas handelt dominieren große, anschauliche Abbildungen, das Buch enthält nur kleinere Textpassagen, die hilfreiches Zusatzwissen und klinische Bezüge enthalten.

 

Zielgruppe:

Das Lehrbuch richtet sich vornehmlich an Studenten der Zahnmedizin und Humanmedizin, die sich im vorklinischen Studienabschnitt befinden. Dennoch kann dieses Buch auch für Auszubildende in anderen Gesundheitsberufen und bereits praktizierende  Mediziner als nützliches Nachschlagewerk fungieren.

 

Inhalt:

Auf 455 Seiten wird in einem einleitenden Kapitel zunächst ein Überblick über die entsprechenden Organsysteme gegeben und es wird detailliert auf die Embryonalentwicklung eingegangen. Anschließend werden nacheinander in zwei getrennten Kapiteln die Organe des Thorax und des Abdomens und Beckens behandelt. Es wird für jedes Organ auf mehreren Seiten auf die topographische Lage im Körper, die makroskopische Struktur des Organs, die Gefäßversorgung und Innervation, sowie auf pathologische Veränderungen eingegangen. Am Ende des Buches findet man zwei Kapitel, die speziell zum schnellen Wiederholen des Lernstoffes vor Klausuren gedacht sind. Zum einen wird zusammenfassend die Organversorgung schaubildartig dargestellt, außerdem erhält jedes innere Organ einen eigenen tabellarischen Steckbrief mit den wichtigsten Stichpunkten.

 

Didaktik und Aufbau:

Der Lernatlas ist sehr detailliert und anschaulich. Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis erlaubt dem Lernenden das schnelle Nachschlagen und liefert einen guten, ersten Überblick über die Inhalte des Buches. Die Abbildungen sind ziemlich groß und mit einer gut durchdachten Farbgestaltung versehen, sodass selbst kleine Organstrukturen gut erkennbar sind. Hintergrundwissen wird in den kurzen Texten neben den Abbildungen nur begrenzt vermittelt, weshalb der Lernende womöglich gezwungen ist zusätzlich auf anderweitige Lehrmittel mit ausführlicheren Lehrtexten zurückzugreifen. Zudem muss man beachten, dass es sich bei dem Band 2: Innere Organe nur um einen Band einer dreiteiligen Reihe von Lernatlanten handelt. Wer etwas über das Bewegungssystem oder Kopf, Hals und Neuroanatomie lernen möchte, muss daher auch die beiden anderen Bände besitzen.

 

Als didaktisch unglaublich sinn- und wertvoll erachte ich das Kapitel über die Systematik der Organversorgung und das Kapitel mit den Oragnsteckbriefen. Vor Klausuren lassen sich hier die wichtigsten Informationen  über jedes innere Organ schnell noch einmal wiederholen. 

 

Relevanz für das Tübinger Studium:

Der Prometheus hilft einem vorlesungsbegleitend dabei die Zusammenhänge im menschlichen Körper zu verstehen. Besonders das räumliche Vorstellungsvermögen des Studierenden wird gefördert, was speziell im Hinblick auf den Präpkurs relevant ist. Allerdings wird man beim Lernen aufgrund der Textknappheit des Prometheus das eine oder andere Mal auf zusätzliche Literatur zurückgreifen müssen.

 

Fazit:

Dieses Buch behandelt die Anatomie der inneren Organe in übersichtlicher und strukturierter Art und Weise. Die Abbildungen sind anschaulich und detailreich, außerdem werden mittels radiologischer Bilder bewusst klinische Bezüge geschaffen. Für das Grundverständnis und das Begreifen der wichtigsten Zusammenhänge reicht der Prometheus vollkommen aus und speziell im Zuge des Präpkurses wird sich das Buch als ungemein hilfreich erweisen.

Zusatz- und Hintergrundwissen, welches auch für Klausuren relevant ist, kommt in diesem Lernatlas allerdings manchmal etwas zu kurz, weshalb ich zusätzlich die Nutzung eines Lehrbuches mit ausführlicheren Texten empfehlen würde.

 

Sterne:

Der Prometheus erhält von mir 4 Sterne. Der Kauf dieses Lernatlas lohnt sich, da er einem sehr anschaulich dargestelltes Wissen liefert und den Lernprozess damit angenehmer macht. Allerdings muss ich an dieser Stelle darauf verweisen, dass es auch von Konkurrenzverlagen wie beispielsweise Sobotta Lernatlanten als mögliche Alternativen gibt. Zudem ist der Preis für den Prometheus recht hoch, wobei man gleichzeitig speziell in der Vorklinik auch einen hohen Nutzen davon hat. Alles in allem ist der Prometheus sicherlich keine schlechte Wahl.


Genre: Anatomie