Facts HNO

Georg J. Ledderose, A. L. Schumacher
Facts HNO
ISBN-103-940698-26-1
ISBN-139783940698261
450 Seiten; 29,80 EUR
KVM-Verlag, 2010

 

Das Buch „Facts HNO“  erscheint in einem fast kitteltaschenkleinen Format und die äußere Form ist mit einem dezenten, dunkleren Rot sehr schlicht gehalten. In der Buchhandlung wäre es somit sicherlich nicht das Buch gewesen, welches ich als ersten in die Hand genommen hätte – was ein großer Fehler wäre.

Denn „Facts HNO“ ist ein wirklich hervorragendes Werk, welches durch seine einfache Aufmachung, die super Struktur innerhalb der Kapitel und die schlichten, aber gut verständlichen Abbildungen voll und ganz überzeugen kann.

Bereits im Inhaltsverzeichnis erhält der Leser einen schnellen Überblick und findet sich Anhand der anatomischen Oberbegriffe mit dazugehörigen Krankheiten (mit ICD-10 Verschlüsselung) sofort zurecht.

Bsp.:

7 Oropharynx, Hypopharynx ………………………………….231

    7.7  Hypopharynxdivertikel………………………… 258

  •  

      7.7.1 Zenker-Divertikel (K22.5)…………..258

Im Kapitel selber wird immer dasselbe Schema angewendet, was das Lernen sehr angenehm macht; Grundlagen mit Synonymen, eine Definition der Krankheit, Epidemiologie, assoziierten Erkrankungen etc., Klinik, Diagnostik, Differentialdiagnosen und schließlich die Therapie, aufgeteilt in konservative- und operative Therapiemöglichkeiten. Abschließend findet man noch Prophylaxe und Prognose.

Die meisten Erkrankungen sind somit innerhalb von 2-3 Seiten vollständig erklärt.

Das Sachverzeichnis ist vollständig und übersichtlich und man findet sofort was man sucht.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der eine Mischung aus Herold und bebildertem Lehrbuch sucht. Man findet auf jeden Fall jede HNO-Erkrankung die für das Studium benötigt wird hier drin.


Genre: HNO