EKG Fälle pocket

Debabrata Mukherjee
EKG Fälle pocket
ISBN-10: 3-89862-266-5
ISBN-13: 9783898622660
270 Seiten; 14,95 EUR
Boerm Bruckmeier, 2006

 

 

Das 2006 vom Börm Bruckmeier Verlag herausgegebene Pocket-Buch ist mit 60 Fällen auf 260 Seiten versehen.
Jeder Fall beginnt mit einer realistischen Beschreibung des fiktiven Patienten mit Symptomen und anschließender Fragestellung nach weiterem Vorgehen bezüglich weiterer Diagnostik, sowie was im folgenden EKG zu sehen ist. Dieses folgt als gekürztes 12-Kanal EKG als einheitlich in 25 mm/s geschrieben auf zwei Seiten. Auf der folgenden Seite findet eine Beantwortung der zuvor gestellten Fragen statt. Diese ist zwar kurz gehalten, jedoch nicht zu knapp.
Auch wird gegebenenfalls auf weitere diagnostische Maßnahmen hingewiesen, um keine Differentialdiagnose zu übersehen.

Das Buch ist zwar handlich, aber von seinem Inhalt nicht dafür geeignet, um beim Patienten eine Diagnose zu stellen. Es ist allerdings praktisch für die Wiederholung und Vertiefung der eigenen EKG-Kenntnisse. Für einen Studenten sehe ich keinen zwingenden Nutzen, abgesehen vom eigenen Interesse, vor allem wenn man den doch eher spärlichen EKG-Unterricht bedenkt.
Fazit: Schön für Interessierte, aber kein Muss!


Genre: Innere Medizin