E-Harrison Innere Medizin

E-Harrison Innere Medizin

online Version; 456 Kapitel

Thieme; 18. Überarbeitung

 

 

 

Kurzbeschreibung

Die deutsche Onlineausgabe des amerikanischen Innere Klassikers

Zielgruppe

Studenten, Lehrende, Ärzte

Didaktik und Aufbau

Die Bereichsnavigation am Anfang eines jeden Kapitels dient der schnellen Unterkapitelauswahl

Zusammenfassungen zum Aufklappen machen noch einmal die wichtigsten Punkte des Kapitels klar und zu jedem Krankheitsbild gibt es Behandlungskonzepte am Ende eines Kapitels.

Zusätzlich wird über einen Hyperlink auch zu anderen Kapiteln verwiesen, die zum Beispiel die (Patho-)Physiologie der Erkrankung/des Organs beschreiben, sofern diese schon vorher im Buch behandelt wurden.

Neben einer Suchfunktion und der Möglichkeit wieder an den Anfang der Seite zu gelangen, können Abbildungen entweder im selben Fenster oder in einem neuen Tab im Browser geöffnet werden. Sowohl die Abbildungen als auch die Videos können in der oberen Leiste separat ausgewählt werden.

Zusätzlich gibt es noch den PDF Reader damit man sich einzelne Kapitel auch ausdrucken kann.

Das eBook beginnt mit einer Einführung in die klinische Medizin in welchem noch einmal Grundlagen und Ethik des Arztseins behandelt werden. Gerade dies ist für Studenten ein interessantes und wichtiges Kapitel am Anfang ihrer klinischen Ausbildung.

Zusätzlich bieten die ersten Kapitel weitere Grundlagen wie Leitsymptome, Altersmedizin, Genetik, regenerative Medizin und Ernährung.

Die Hauptkapitel sind ihrerseits selbst noch einmal in Abschnitte gegliedert und zusätzlich sind in den Hauptkapiteln Unterkapitel zur patienten- beziehungsweise organbezogenen Anamnese und körperliche Untersuchung vorhanden

Zum Beispiel ist das Kapitel „Gastrointestinale  Erkrankungen“ in drei Teilabschnitte gastrointestinale, hepatobiliäre, und pankreatische Erkrankungen unterteilt. 

Im Kapitel „kardiovaskuläre Erkrankungen“ wird zum Beispiel auch auf die Physiologie des Herzens eingegangen, das EKG wird nochmals anschaulich erklärt und es gibt im Anhang EKG Auswertungen mit Erklärungen.

Aus studentischer Sicht fehlt mir hier jedoch eine ausführlichere Beschriftung des EKGs mit Pfeilen anstatt nur einer Bildunterschrift.

Ein kleines „Gutsle“ sind die Kapitel über die Infektiologie, Intensivmedizin und über Vergiftungen, Überdosierungen und Höhenkrankheit. Im Kapitel zur Intensivmedizin werden zum einen die wichtigsten intensivmedizinischen Fälle beschrieben als auch die Behandlungskonzepte derer ausführlich beschrieben. 

Das Kapitel über Vergiftungen behandelt unter anderem auch Tierbisse und Parasitenbefall.

Fazit:

Ein sehr ausführliches und verständlich geschriebenes eBook, das sowohl für die Studenten als auch für die Lehrenden eine Bereicherung zum Herold sein kann. Es gibt sicherlich Kapitel, die nicht für den Lehralltag sondern eher für den Berufsalltag geeignet sind, aber gerade für PJler könnte dieses eBook eine Bereicherung beziehungsweise ein Buch für das Selbststudium darstellen.

 

Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass es eigene Diagnostikabschnitte gibt, wo sämtliche diagnostische Möglichkeiten für jedes Organ aufgeführt sind und zusätzlich noch immer ein Anhang zur Bildgebung mit Videos oder Fotos.  Dies kann zu besserem Verständnis und besserem klinischem Wissen führen, als nur den Text zu lesen. 


Genre: Innere Medizin