Duale Reihe: Anamnese und Klinische Untersuchung, 4. Auflage

Martin Middeke, Hermann Sebastian Füessl
Duale Reihe: Anamnese und Klinische Untersuchung, 4. Auflage
ISBN-10: 3-13-126884-0
EAN: 9783131268846
506 Seiten; 44, 95 Euro
Thieme, 2010

 

Äußere und Innere Erscheinung:

Das Buch sieht erwartungsgemäß aus wie alle Dualen Reihen: Ansprechender Umschlag und das übliche Format. Auch im Inneren wie sonst auch die Zweiteilung in rotes Kurzlehrbuch und ausführlichen Volltextteil.

Auch wenn der kurze Teil häufig praktisch ist, erscheint er hier manchmal etwas bemüht, wenn am Rand in Tabellenform exakt die Punkte des in kurzen Sätzen geschriebenen Textes stehen.

 

Allerdings ist dies jedoch gut zu verschmerzen, da der eigentliche Hauptteil des Buches, die sehr guten und zahlreichen Abbildungen und Anamnese Schemata, logisch und durchdacht konzipiert sind.

 

Der Teil „Blickdiagnose“ hingegen ist wenig brauchbar. Natürlich kann eine Bildersammlung für Diagnosen in einem Buch immer nur punktuell sein. So wie hier gestaltet, mit einzelnen Fällen aller Richtungen und dazu jeweils ein Bild, erlangt man weder Überblick noch kann man sortiert Nachschlagen, sollte man einen Hautbefund haben und diesen einordnen wollen.

 

Anwendungsgebiete:

Man muss dem Buch anrechnen, dass es das einzige Buch momentan ist, dass sowohl Untersuchungstechniken als auch Anamnese verbindet. Zur Anamnese-Erhebung  gibt es sonst nur recht trockene Alternativen, die nicht auf andere Teile der Untersuchung eingehen. Gerade in dieser Kombination spielt das Buch seine Stärke aus. Auch klinische Befunde, wie sie sonst eher nicht zusammengestellt werden. Z.B. die Möglichen Befunde und deren Nomenklatur beim Auskultieren des Thorax sind wirklich hilfreich. Gerade vor dem OSCE war es damit einfacher sich auf einzelne Szenarios vorzubreiten.

 

Fazit:

Insgesamt ein nettes Buch fürs OSCE und falls man einmal vergessen haben sollte wie man einen Auskultationsbefund artikulieren kann. Ansonsten aber gibt es äußerst wenige Einsatzgebiete dafür.


Genre: allgemeine Klinik