Kurzlehrbuch Medizinische Psychologie und Soziologie, 2. Auflage

Simone Rothgangel
Kurzlehrbuch Medizinische Psychologie und Soziologie, 2. Auflage
ISBN-10: 3-13-136422-X
EAN: 9783131364227
273 Seiten; 24,95 Euro
Thieme, 2010

Das Thieme-Kurzlehrbuch „Medizinische Psychologie und Soziologie“, begründet von Julia Schüler und Franziska Dietz und überarbeitet durch Simone Rothgangel enthält wichtiges Faktenwissen zur Vorbereitung auf das schriftliche Physikum. Außerdem ist es auch als Nachschlagewerk für entsprechende Kurse in der Vorklinik ein nützliches Buch.

Alle physikums-relevanten Inhalte finden sich in diesem Buch wieder und werden durch zahlreiche Beispiele gut veranschaulicht und verständlich gemacht. So werden trockene Themen wie  „Methodische Grundlagen“ gut aufbereitet und ihre Wichtigkeit für wissenschaftliche Studien verdeutlicht. Besonders gut gewählt sind in diesem Zusammenhang die an den Anfang jedes Kapitels gestellten klinischen Fallbeispiele, anhand derer man sich bereits Gedanken zum Inhalt des darauf folgenden Kapitels machen kann. Außerdem wird zu Beginn eines jeden Themas unter der Überschrift „Lerncoach“ kurz erläutert, wie man sich dieses am besten erarbeiten kann.

Beim Lernen hilfreich sind auch die „Lerntipps“ zwischendrin, die einen auf wichtige Fakten aufmerksam machen, und die „Check-ups“ am Ende eines Kapitels, welche dazu auffordern, noch einmal selbst den Inhalt des Kapitels zu rekapitulieren.

 

Während das Buch mit insgesamt 260 Seiten meiner Meinung nach ziemlich umfangreich und für die direkte Vorbereitung aufs Physikum aus diesem Grunde nicht ganz optimal geeignet ist, bietet der beiliegende „Faktentrainer“ mit 20 Seiten eine sehr gute Möglichkeit, schnell wichtige Inhalte zu wiederholen. Das Schöne an diesem Faktentrainer ist hierbei auch, dass hinter jedem Stichwort und dazugehöriger Definition angeführt ist, auf welcher Seite des Kurzlehrbuchs man genaueres dazu nachlesen kann.

 

Mein Fazit zu diesem Buch ist, dass es sich für den gesamten Abschnitt der Vorklinik gut für das Fach „Medizinische Psychologie und Soziologie“ eignet, tendentiell aber schon fast zu umfangreich ist und deswegen in Kombination mit dem Faktentrainer für mich als Lehrbuch gut funktioniert hat,  ich aber ansonsten denke, dass man auch mit weniger fürs Physikum gut auskommt.


Genre: Medizinische Psychologie