Dermatologie und Venerologie für das Studium

Peter Fritsch
Dermatologie und Venerologie für das Studium
ISBN-10: 354079302X
ISBN-13: 978-3540793021
630 Seiten; 46,95 EUR
Springer, 2009

 

Das Buch „Dermatologie & Venerologie für das Studium“ erschienen beim Springer Verlag 2009 könnte man wohl anhand der Buchstärke in die Kategorie „mittelgroß“ einordnen. Es ist kein Kurzlehrbuch und auch kein ausführliches Nachschlagewerk. Wie jedoch der Titel schon kund tut ist es „für das Studium“ und hält was es verspricht.

Die Gliederung der Hauptpunkte ist schlüssig und umfassend, man findet alles von „Grundlagen“ über generelles wie „Infektionskrankheiten der Haut“ bis spezielles wie „Altersspezifische Hautkrankheiten“. Der im Titel erwähnte Bereich „Venerologie“ umfasst die wichtigsten Geschlechtskrankheiten und liefert (v.a. bei HIV) über die Dermatologie hinaus detaillierte Informationen. Besonders hier ist jedoch fraglich, ob nicht ein Verzicht auf diese Details im Austausch für eine größere Auswahl an Bildern der entsprechenden Effloreszenzen von Vorteil wäre. Auch in den anderen Bereichen wäre eventuell eine größere Auswahl an Bildern für „Blickdiagnosen“ hilfreich, dies besonders im Hinblick auf die Vorbereitung auf das Staatsexamen.

Nichtsdestotrotz werden alle aufgeführten Erkrankungen mit der typischen Einteilung in „Pathogenese“, „Epidemiologie“, „Symptomatik“ und „Therapie“ (und andere) gut dargestellt und erläutert, so dass man einen guten Überblick bekommt und entsprechende Erscheinungen auch wieder erkennt. Verbesserungswürdig ist die Untergliederung der einzelnen Hauptpunkte. Hier wird teils gequetscht um Platz zu sparen, was sich negativ auf die Übersichtlichkeit auswirkt. Daher ist manchmal einiges Seitenblättern nötig um sich zu orientieren.

Hilfreich ist ein „Fallquiz“ in der Mitte des Buches. Anhand von Beispielen werden Effloreszenzen aufgearbeitet und von der ersten Beschreibung bis zum weiteren Vorgehen dargelegt. Dieses Quiz hätte ruhig etwas größer ausfallen dürfen.  

Insgesamt lässt sich sagen, dass das Buch der Übersichtlichkeit halber etwas weniger auf Platz sparen ausgelegt sein sollte, es aber dennoch schafft, einen guten Überblick mit allen nötigen Informationen zu liefern. Die wichtigsten Bilder sind ebenso vorhanden, den Dermatologie-Interessierten mit entsprechendem Berufswunsch sollte aber wohl ein etwas dickeres Werk angeraten werden. „Für das Studium“ sollte es aber gut ausreichen… 
 


Genre: Dermatologie