BASICS Plastische und Ästhetische Chirurgie

Basics Plastische und ästhetische Chirurgie

Alperen Bingöl

ISBN-13: 978-3-437-42806-7

86 Seiten Elsevier 2014; 1. Auflage 19,99€

 

 

 

Kurzbeschreibung

Die Basics Reihe von Elsevier gibt es bereits für viele Fächer. Dies ist das erste des Fachs Plastische und ästhetische Chirurgie  und behandelt einen Teil der Operations- und Behandlungsmöglichkeiten.

Zielgruppe

Wie auch die anderen Basics Bücher ist dieses wohl eher für Studenten geeignet, da die Infos eher oberflächlich gehalten sind. Für einen groben Überblick fürs Fach oder zum Nachschlagen in einer Famulatur eignet es sich wohl ganz gut.

Inhalt

Da es die erste Auflage ist gibt es keine Vergleiche zu älteren Auflagen vom Inhalt her.

Es gibt wie immer bei der Basics Reihe einen allgemeinen und einen speziellen Teil.

Der Allgemeine Teil umfasst nur 15 Seiten und verweist meist auf gängige Lehrbücher der Chirurgie, eignet sich also weniger fürs erste Lernen aber bietet etwas Übersicht über das gesamte Fach.

Der spezielle Teil beleuchtet grob ein paar Bereiche der ästhetischen und plastischen Chirurgie, wie z.B. Nahttechniken, Hautplastiken, Gesichtsrekonstruktion, Brustoperatinen oder auch Hand- und Verbrennungschirurgie. Dieser Teil ist dabei meist sehr oberflächlich gehalten, also für einen Facharzt wohl nicht ausreichend, für Studenten zum Lernen des Wesentlichen und des Prinzips sollte es aber reichen.

Darüber hinaus gibt es dann noch 4 kleine Fallbeispiele aus dem Fachbereich.

Didaktik

Wie bereits gesagt gibt es einen Aufbau von allgemeinen und speziellen Teil. Die Sprache ist Medizinerangemessen, einige Erwähnungen muss man aber wohl noch gesondert nachschlagen da sie keine Erklärung bringen.

Aufbau

Wie alle Basics Teile: Allgemeiner Teil – Spezieller Teil – Fallbeispiele

Relevanz für das Tübinger Studium

Seinen Facharzt sollte man wie gesagt besser nicht auf dem Wissen dieses Basics Buchs machen. Ansonsten bietet es einen guten Überblick mit den wichtigsten Fällen und Beispielen und sollte, falls in Klausuren oder im Examen dazu fragen kommen, wohl zum Beantworten der meisten Fragen reichen.

Fazit

Insgesamt ist das Buch wo
hl für Leute geeignet die sich mal einen Überblick über das Fach beschaffen wollen oder sich schnell ein paar Infos zu gewissen Bereichen des Fachs aneignen wollen. Zum vertieften Lernen der plastischen und ästhetischen Chirurgie sollten wohl eher andere Bücher zurate gezogen werden. Es sind sicher nicht alle Bereiche des Fachgebiets erwähnt, aber die wichtigsten sind schon mit mal mehr und mal weniger Seiten vorhanden. Für Interessierte oder schnelle Vorbereitung auf eine Prüfung ist das Buch also durchaus eine Überlegung Wert, für fundiertes Wissen eher weniger.

Sterne 

Skala von 1 bis 5 (5 = ein absolutes Muss, 1 = lieber die Finger davon lassen)

Guter Überblick, aber recht oberflächlich (Basics halt), insgesamt aber OK: 3 Sterne.

 


Genre: Chirurgie