Kurzgefasste Handchirurgie, 5. Auflage

Kurzgefasste Handchirugie

Jürgen Rudigier und Reinhard Meier

6.Auflage

Thieme 2014, 69,99€

 

 

 

Kurzbeschreibung – „Kurzgefasste Handchirurgie“ gibt einen Überblick über einen Großteil des Spektrums der Handchirurgie, verliert sich aber nicht in Details.

Zielgruppe – Das Buch richtet sich in erster Linie an Assistenzärzte der plastischen Chirurgie oder der Unfallchirurgie, die sich näher mit der Handchirurgie beschäftigen wollen. Es werden wesentliche Therapieprinzipen und OP-Techniken beschrieben. Allerdings sei für ausführliche, detaillierte Operationsschritte auf die Standartwerke verwiesen.

Inhalt – Das Buch erscheint mittlerweile seit 1985 in der 6. Auflage. Der Inhalt wurde über die Jahre immer wieder aktualisiert und angepasst. Daher finden sich in dem Buch fast alle Themen, die einem in der handchirurgischen Sprechstunde, oder im OP begegnen können. Allerdings werden keine detaillierten OP-Schritte, wie beispielsweise bei einem OP-Atlas dargestellt. Einzelne Techniken werden in Grafiken erläutert. Der Schwerpunkt liegt aber auf den Texten.

Didaktik – Die Gliederung des Buches ist logisch und trägt der komplexen Natur der Handchirurgie Rechnung.

Aufbau – Dabei werden die 21 Kapitel nach logischen Schwerpunkten getrennt, beispielsweise wird dem in der handchirurgischen Sprechstunde häufigen CRPS sinnvollerweise ein gesamtes Kapitel gewidmet. Der Schreibstil ist gut lesbar und verständlich, allerdings werden die OP-Schritt knapp, und aufs Wesentliche reduziert erläutert. Für den unerfahrenen Kollegen ist es daher sicherlich schwierig, die komplexeren Operationstechniken zu verstehen. Die Grafiken sind ebenfalls aufs Wesentliche reduziert, was aber meiner Meinung nach dem Verständnis eher förderlich ist. Das große Manko des Buches sind die schwarz-weiß Fotos. Interessante intraoperative Befunde wären in der kolorierten Version didaktisch sicherlich wertvoll, bringen in der schwarz-weißen Darstellung nur geringen Mehrwert.

Relevanz für das Tübinger Studium – Für das Studium geht dieses Buch mit Sicherheit deutlich über die Anforderungen hinaus. Selbst für das PJ oder als Vorbereitung für das mündliche Examen ist das Buch zu ausführlich. Für den beruflichen Einstieg in die Handchirurgie hingegen ist es ein hilfreiches Lehrbuch, welches neben anatomischen Grundlagen und OP-Techniken auch Prinzipien der Nachbehandlung erläutert.

Fazit – Als Fazit lässt sich sagen: Als Student würde ich es nicht kaufen, für den Assistenten  ist es sicherlich eine gute Grundlage für die ersten Jahre. Gliederung und Didaktik sind sehr gut, ein großer Nachteil sind die schwarz-weißen Fotoaufnahmen, die meist keine Differenzierung zwischen Nerv, Arterie etc. erlauben.

4 Sterne für Studenten mit sehr hohem Interesse oder für Assistenten. Für das Studium kaum relevant.


Genre: Chirurgie