Erstis

hier findet ihr alle wichtigen Informationen für euren Studienbeginn gesammelt. Schaut euch aber auch gerne um😉

Liebe Erstis,
herzlich Willkommen in Tübingen und Gratulation zu eurem Studienplatz in der Humanmedizin!
Euer dieses Semester wieder digitales Mentorenprogramm wird vom 28.10.-31.10.2020 hier in Tübingen stattfinden. Es wird vor allem digitale, synchrone Live-Veranstaltungen geben - trotzdem wäre es super, wenn ihr bereits zum Studienstart in Tübingen dabei seid. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, werdet ihr aber trotzdem an alle notwendigen Informationen kommen.

Erste Informationen zum Studienstart in Tübingen, zum studentischen Leben und zu wichtigen Orten erhaltet ihr schon jetzt und hier auf der Website der Fachschaft Medizin Tübingen. Klickt euch doch einfach mal durch.
Damit ihr euch gegenseitig vernetzen könnt, haben wir eine Facebook-Gruppe gegründet. Hier könnt ihr uns Fragen stellen und erhaltet euch betreffende Informationen zum aktuellsten Stand.
Bei weiteren Fragen oder Bedenken bezüglich des Starts eures Studiums in Tübingen, die nicht via Facebook oder auf der Fachschafts Website beantwortet werden können, kontaktiert uns per Mail.
Wir wünschen euch trotz allem einen tollen Start ins beste Studium der Welt und freuen uns schon darauf euch bald auch persönlich willkommen zu heißen!
Euer Arbeitskreis Mentorenprogramm

Programm Einführungstage


Termine Einführungstage
Viele der unten aufgeführten Programmpunkte des Mentorenprogramm werden für das Wintersemester 2020 leider entfallen (ihr seht es daran, dass sie durchgestrichen sind)
Die digitale Begrüßung und damit der Auftakt zum Mentorenprogramm für euch findet am 28.10.2020 um 10 Uhr statt. Ihr werdet rechtzeitig eine Einladung zu dieser Veranstaltung erhalten

Das Programm zieht sich über 3 Tage und umfasst verschiedene Punkte:

1. Tag 28.10.

  1. Einführungsvorlesung
    Am ersten Tag um 10:00 (Einlass um 08:30) findet digital in der alten Anatomie die Einführungsvorlesung statt.
    Anwesend sind Vertreter der Fakultät und des Dekanats, sowie eure Mentoren.
  2. Mentorenführung
    Mentorenführung durch Tübingen. Ab mittags zieht ihr dann in Kleingruppen mit Mentoren aus den vorklinischen Semestern durch die Stadt und bekommt alles wichtige gezeigt und erklärt:
    Mensen, wichtige Hörsäle, Internetportale, Praktika usw.
    Außerdem gibts viele Tipps und Tricks die euch das Leben im Studium einfacher machen
    Hier werden wir  euch digitale Inhalte bieten, bleibt gespannt!

2. Tag 29.10.

  1. Ebenfalls digital wird die Einführung in die „Semesterorganisation und Studentendatenbank“ stattfinden.
  2. Erstsemester-Frühstück
    Morgens um 09:00 findet im Casino der Uni-Kliniken-Berg das Erstsemster-Frühstück statt. Für Interessierte am Tandemprojekt findet um 08:30 die Anmeldung der Partner statt.
    Anschließend geht es weiter mit den Mentoren durch die Stadt.
  3. Party auf dem Schnarrenberg
    Um 20:00 findet im DocLab die Ersti-Party statt.
    Wir starten mit einem Sektempfang zu dem auch die Offiziellen aus dem Dekanat eingeladen sind- also seid bitte pünktlich.

    Es findet natürlich keine Party statt – leider 🙁

3. Tag 30.10.

  1. Frühsport
    Um 11:00 Uhr starten wir im Sportinstitut mit Frühsport in den Morgen, damit ihr alle wieder fit werdet.
    Anschließend dürft ihr wieder ins Bett fallen, damit ihr abends wach seid zum…
  2. Gemütlicher Abend zum Abschluss des Programms
    Um 16:00 Uhr findet digital unser Pubquiz statt.

Ersti Wochenende

Das Ersti-Wochenende im Wintersemester 2020 entfällt leider ohne Ersatztermin.

Jedes Semester organisieren die Zweitsemestersprecher zusammen mit dem Arbeitskreis Mentorenprogramm für euch Neuankömmlinge eine zweitägig Reise nach Blaubeuren auf der schwäbischen Alb.
Beim Wandern zum Blautopf oder abends bei Bier und Wein habt ihr die Möglichkeit euch fernab von Vorlesungen und Praktika näher kennenzulernen. Außerdem könnt ihr die älteren Studis mit all euren Fragen löchern und die heißesten Insider-Infos austauschen.

Meldet euch lieber schnell an, da wir nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung haben.

die wichtigen Daten:
Wo?: Blaubeuren
Wann?: leider gar nicht 🙁
Kosten: 40€

Die Anmeldung erfolgt über unser Ticket-System. Es gibt eine automatische Warteliste, falls die Plätze ausgebucht sein sollten. Die Anmeldung findet nicht statt.

Genauere Infos zur Abfahrt und Rückkehr erhaltet ihr in der Einführungsvorlesung oder von den Semestersprechern des zweiten Semesters.

zur Anmeldung
ich bin bei Fahrtantritt noch minderjährig

Den ausgefüllten Zettel bitte bei den Ersti-Tagen bei einem der Mentoren abgeben.

Ersti-Heft

In unserem Ersti-Heft stellen wir euch normalerweise die wichtigsten Informationen nochmal in Papierform zur Verfügung.
Ihr würdet es am 1. Tag des Einführungprogramms ausgeteilt bekommen.
Da durch Corona alles anders ist, gibt’s hier die digitale Version. Schaut’s euch auf jeden Fall an!
Bisher findet ihr hier die Version des Ersti-Hefts vom Sommersemester 2020. Wir werden hier aber bald unsere neue Version verlinken.

Ersti-Heft herunterladen

Semester-Ticket

Das Semester-Ticket gilt für den NALDO-Bereich.
Des weiteren gibt es die Freizeitregelung, die euch auch ohne Semesterticket erlaubt mit eurem Studierendenausweis von montags bis freitags ab 19 Uhr sowie an Samstagen, Sonntagen, an gesetzlichen Feiertagen in Baden-Württemberg sowie am 24.12. und 31.12. ganztägig, jeweils bis Betriebsschluss einschließlich Nachtverkehr kostenlos zu fahren.

Das Ticket erhaltet ihr bei:

  • verschiedenen Läden, wie dem Scriptum, dem Reisecenter der Bahn, der Touri-Info und ähnlichem
  • oder online bei der Bahn

weitere Infos bei Naldo

wichtige Orte


 

wichtige Termine


bis auf Weiteres eingestellt

entfällt (weitere Informationen ab dem 01.11.2020)

Fachschaftsvorstellungsabend um 18 Uhr im Raum 220, Crona Ebene 4, direkt vor der Crona-Bibliothek
Anschließend Stände der AKs und Bücherflohmarkt

entfällt(s.o.)

Bücherflohmarkt um 19:30 Uhr im großen CRONA-Hörsaal

wird noch bekannt gegeben

Semesterfrühstück bei der Buchhandlung Osiander am Nonnenhaus

eure Facebook-Gruppe

hier könnt ihr euch mit euren neuen Kommilitonen austauschen und vernetzen

Facebook-Gruppe

Tandemprojekt

Beim Tandemprojekt „Interkulturelle Kommunikation“ kommen Studienanfänger aus verschiedenen Kulturen zusammen. Dabei wird jedem interessierten ausländischen Studierenden ein deutschsprachiger Studierender zugeteilt. Zusammen können sie dann die Schwierigkeiten des ersten Semesters der Humanmedizin als Tandempaar meistern. Der Studienbeginn ist immer schwer – das erste Mal weg von daheim, das eigenverantwortliche Lernen – aber für unsere Kommilitonen aus dem Ausland kommen auch eventuell Probleme mit der fremden Sprache und Kultur hinzu. Das Projekt ist freiwillig.

Bei der Organisation des Projekts erfolgt sowohl von der Seite des Dekanats als auch von uns, dem Mentorenprogramm. Wir treffen uns drei Mal innerhalb des ersten Semesters als Gruppe. Diese Termine sind verpflichtend, sofern ihr das Projekt als Wahlfach anrechnen lassen wollt. Wie oft ihr als Tandempaar zusammenkommen möchtet ist euch überlassen. Allerdings müsst ihr einen einseitigen Bericht abgeben am Ende des Projekts über eure Erfahrungen, die ihr in dieser Zeit gesammelt habt. Dieser wird dann benotet.

Wir haben meistens viel Spaß bei den Treffen und viele Erstis nutzen die Treffen zum Austausch und Knüpfen von Kontakten. Zum Beispiel beim Herzstück unseres Projekts: der internationale Abend – hier bringt jeder ein Gericht seines Herkunftslands mit und auch ehemalige Projektteilnehmer aus höheren Semestern sind eingeladen.

Wenn wir euer Interesse wecken konnten, meldet euch!

Kontakt zum Mentorenprogramm

Bei Fragen zu den Einführungstagen meldet euch per Mail hier:

E-Mail

Info

Sitzungen:
Jeden Montag im Semester um 19:30 Uhr
E-Mail:
info@fachschaftmedizin.de
Telefon:
+49 (0) 7071 / 29 77415
Adresse:
Gebäude 650 (Lehr- und Lerngebäude) Elfriede-Aulhorn-Str. 10, 72076 Tübingen
Post an HNO-Pforte abgeben
Alle Kontaktinfos >

Standort

Image

Standort auf Openstreetmap.org
(© OpenStreetMap contributors)