Taschenlehrbuch Histologie, 3. Auflage

Renate Lüllmann-Rauch
Taschenlehrbuch Histologie, 3. Auflage
ISBN-10: 3-13-129243-1
ISBN-13: 9783131292438
644 Seiten; 32,95 EUR
Thieme, 2009

 

Trotz der relativ kleinen Größe liefert das Buch das ganze relevante Histologie-Wissen.    

Die ersten sechs Kapitel bieten eine sehr prägnante, jedoch informative Wiederholung der Zellbiologie, was dann das Lernen der mikroskopischen Anatomie im Wesentlichen erleichtert.  

Ich fand die schematischen Darstellungen meist weniger hilfreich als die Fotos – wobei, manche davon waren gut, um die groben Zusammenhänge zu verstehen.  Im Kurs sind wir aber gezwungen, am Mikroskop zu arbeiten, und eine bunte Zeichnung des Riechepithels hilft nicht wirklich, wenn man die einzelnen Zellen im zweifarbigen Präparat unter dem Mikroskop erkennen muss.  

Was mir am meisten im Kurs geholfen hat, waren die Mikroskopietipps.  Ich hätte sonst nie im Leben die einzelnen Tonsillen auseinander halten können.  

Sehr hilfreich sind auch die biochemischen und physiologischen Bezüge, die das Verständnis erleichtern und eine Möglichkeit anbieten, das vorklinische Wissen  zu integrieren. Die Hormonregulation, die in der Biochemievorlesung nur als Alptraum empfunden wurde, wird endlich logisch und verständlich.   

Dieses Buch wird auch von allen Tübinger Dozenten als Begleittext zum Kurs der mikroskopischen Anatomie empfohlen und hat sich als das “must-have” etabliert.


Genre: Anatomie