Prometheus Lernpaket Schädel, 2. aktualisierte Auflage 

Prometheus Lernpaket Schädel, 2. aktualisierte Auflage ★★★★
Autor: Jürgen Lüthje, Erik Schulte, Udo Schumacher, Michael Schünke  
Thieme Verlag, 2016
ISBN: 9783132403000
162 Seiten,  16,99 EUR

Kurzbeschreibung

Das Prometheus Lernpaket Schädel besteht aus 2 Lerntafeln, eine zu Terminologie und eine zu Foraminologie und zusätzlich aus 27 Lernkarten. Die Lernkarten stellen alle Knochen des Schädels mit Öffnungen und durchtretenden Arterien, Venen, Nerven dar.



Zielgruppe

Das Lernpaket richtet sich an Studenten, die die Anatomie für den Präpkurs oder später zum Physikum lernen und wiederholen müssen.

 



Inhalt

Die 27 Lernkarten, jeweils einzeln auf 3 Seiten (+3 Rückseiten) aufklappbar, sind wie die Karten aus dem Prometheus Lernkarten der Anatomie aufgebaut. Hier stellen sie alle Knochen des Schädels einzeln sehr übersichtlich dar und vermitteln so gut lernbar die Foramina so wie die dort durchtretenden Nerven und Gefäße. Die Karten zeigen aber auch Innenohr, äußeres Ohr und einige Muskeln wie Kaumuskeln dar.

Die Lerntafeln haben ein angenehm großes Format und gerade die Tafel zum Schädel und der Foraminologie ist sehr gut. Sie bietet eine Übersicht der Verbindungen und aufgrund der Größe eine deutlich bessere Darstellung als das im Atlas möglich ist.

Die Lerntafel zur Terminologie ist gut aber besser wäre eine Lerntafel zu Hirnnerven und Verläufe und mehr als einer Lernkarte zu den Hirnnerven und ihren Funktionen. Eine Verbindung mit der Neuroanatomie wäre hier sinnvoll.



Didaktik

Die Lernkarten sind aufklappbar und besitzen jeweils am unteren Rand Fragen, auch zu Funktionen und mit klinischen Bezug, mit denen man sich durch die Themen hangeln kann und das gelernte Wissen direkt überprüfen kann. Wem diese Art des Lernens gefällt, der wird mit diesen sehr zufrieden sein.

 



Aufbau

Farblich sind die Abbildungen und Kästen wie sonst im Prometheus gestaltet.

 



Relevanz für Tübinger Studium

Das Lernpaket ist geeignet für das Testat B im Präpkurs und zur Wiederholung vor dem Kurs der Neuroanatomie sowie zur Vorbereitung zum Physikum und neben einem „echten“ Schädel eine sehr gute Alternative die nicht immer leichten Strukturen des Schädels besser zu verstehen.

 



Fazit

Insgesamt ist das Lernpaket Schädel eine sehr gute Ergänzung zum Atlas um die Anatomie des Schädel besser lernen und verstehen zu können, die vor allem wegen der Lerntafel zur Foraminologie und der Didaktik der Lernkarten überzeugen kann. Allerdings besteht in Richtung Hirnnerven und einzelnen Gebieten wie etwa Gesichtsmuskeln und Nase noch Aufholbedarf.



Sterne vergeben
★★★★


Genre: Anatomie