PROMETHEUS LernKarten

Udo Schumacher, Michael Schünke

PROMETHEUS LernKarten des Bewegungssystems

ISBN-10: 3-13-164071-5

ISBN-13: 9783131640710

394 Seiten; 39,99 EUR

Thieme; 2013

 

 

Die Prometheus Lernkarten des Bewegungssystem haben meine Erwartungen an ein Lernmittel das primär als Repetorium für den Präparierkurs im Medizinstudium verwendet wurde durchaus erfüllt.


Obwohl ich bereits andere Lernkarten besitze (Sobotta, Prometheus Lernkarten der Anatomie und Netter) war ich von der Aufmachung dieser Karten besonders angetan. Die Bilder und Diagramme aus den Prometheus Atlanten sind unschlagbar. Klar, übersichtlich und dennoch hinreichend detailiert. Da die meisten der Bilder direkt aus dem ersten Band des dreibändigen Prometheus stammen, lässt sich mit diesem Karten der bereits gelesene Stoff gut wiederholen. Ich war außerdem positive überascht einige neue (mir nicht aus dem Atlas bekannte) Bilder auf einigen Karten vorzufinden die das Thema Bewegungsapparat noch vertiefen und im Anspruch den restlichen Bildern keineswegs nachstehen.

Das Besondere an diesem Kartensatz ist die systematische Untergliederung der Karten die über das trockene, zusammenhangslose Lernen von einzelnen Muskeln hinausgeht.

Wenn man sich die Karten in der vom Autor angedachten Reihenfolge vornimmt wird man Schritt für Schritt an einzelne Regionen des Bewegungssystems herangeführt.

Am Beispiel der oberen Extremität:

Das Thema ist in drei sinnvoll aufeinanderfolgende Lerneinheiten gegliedert (Schulter& Schultergürtel, Ellenbogen und Hand&Finger). Zuerst geben die Karten einer Lerneinheit einen guten Überblick über die einzelnen Knochen und über den Aufbau der dazugehörigen Gelenkstrukturen. Dann sind zusätzlich Karten dabei die separat über den Bewegungsspielraum dieser Gelenksysteme Auskunft geben. Dannach lernt man die dazugehörige Muskulatur erst als eine funktionelle, topografische Einheit kennen, bevor die einzelnen Muskeln (oder kleinere Muskelgruppen) wie beim Präparierkurs von der Oberfläche in die Tiefe abgehandelt werden. Dies ist altbewährt natürlich mit Ursprung, Ansatz, Funktion und Innervation auf jeder Kartenrückseite erfasst. Der nächste Abschnitt der Lerneinheit macht meiner Meinung nach diese Karten zu meinem klaren Favoriten unter den Lernkartensystemen. Es geht um Synersgistische und antagonistische Muskelgruppen die für die wichtigsten Bewegungen in einer Körperregion verantwortlich sind. Genau diese Informationen werden insbesondere in den mündlichen Prüfungen abgefragt und bisher musste ich mir zusätzliche Karten aus Lehrbüchern zusammenschreiben um dieses Gebiet abzudecken. Also großes Plus hierfür! Im letzten Abschnitt werden zusätzlich die relevantesten Nerven vorgestellt mit Verlauf, Engstellen, Plexusbildung, etc.. Diesen Teil halte ich persönlich für nicht so super gelungen. Als Repetorium ok und die klinischen Beispiele sind gut gewählt, ansonsten wird dieser Themenbereich aber zu oberflächlich abgehandelt und es empfielt sich hierfür ein Lerhbuch das genauer auf die Leitungsbahnen eingeht zur Hand zu nehmen.

Fazit: Die Lernkarten zum Bewegungssystem sind insgesammt gelungen und für angehende Ärzte, Physiotherapeuten, und Osteopathen nur zu empfehlen.
Das System ist einmalig und die Lernkarten sind übersichtlich, mit guten Bildern und ohne das der exakt gleiche Text auf mehreren Karten für z.B. eine Muskelgruppe zu finden ist (siehe Sobotta Lernkarten Knochen, Bänder und Gelenke).  Als kleine Randnotiz noch: Ich habe den mitgelieferten Ring eigentlich nicht benutzt und fände es sinnvoller wenn die Karten zusätzlich mit einem (kleineren) Etui geliefert werden würden. Das beschichtete Papier ist zwar geduldig, aber so reißen oder verknicken die schönen Karten in einer vollgepackten Tasche dochschonmal etwas.


Genre: Anatomie