Prometheus Allgemeine Anatomie und Bewegunssystem

Prometheus Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem, 5.Auflage

Autor: M. Schünke, E. Schulte, U. Schuhmacher

Thieme Verlag 2018

ISBN: 9783132420830

632 Seiten, 89,99€

★★★★

Das Buch bekommt von mir 4 Sterne. Wie in seinen Vorgängern ist die 5. Auflage des Prometheus reichhaltig an guten und übersichtlichen Abbildungen und dazugehörigen kurz gefassten Texten, um die wichtigsten Informationen gut verständlich zu überbringen. Warum nur 4 Sterne? Ich habe dem Prometheus einen Stern abgezogen, da ich im Verhältnis zum Vorgänger keine großen Veränderungen wahrnehmen konnte. Dies ist keines Wegs Kritik, dass das Buch nicht gut sei. Vielmehr möchte ich damit deutlich machen, dass es nicht schlimm ist eine ältere und dadurch auch günstigere Variante des Prometheus sich anzuschaffen. Da diese viel Ähnlichkeit aufweist.

 

Kurzbeschreibung

Vier Große Kapitel besitzt das Buch, untergliedert in allgemeine Anatomie, Rumpf, obere und untere Extremität. Viele Große Bilder veranschaulichen das Buch und machen es so einfacher die Anatomie mit diesem „Wälzer“ zu lernen.

Zielgruppe

Besonders für Studenten in der Vorklinik ist dieses Werk zu empfehlen. 1. wird in der Vorklinik die Grundbasis für das anatomische Verständnis von den Studenten abgefragt und 2. ist es wie bereits erwähnt sehr anschaulich und vereinfacht das Lernen.

Für höhere Semester bleibt es ein sehr gutes Nachschlagewerk, welches aufgrund guter Struktur schnell zur gesuchten Struktur führt.

Inhalt:

Das Buch wird in die vier großen Kapitel „Allgemeine Anatomie“, „Rumpfwand“, „obere Extremitäten“ und „untere Extremitäten“  unterteilt!
Der erste Abschnitt befasst sich mit der Entwicklungsgeschichte des Menschen, sowie dem menschlichen Körper im groben Überblick mit Proportionen, Körperoberfläche und einem allgemeinen Bauplan des Körpers. Auch der Knochenaufbau, dessen Entstehung und Verbindungen, sowie Muskeln, Gefäße, Lymphsystem und die allgemeine Neuroanatomie werden im ersten Teil des Buches besprochen.

Die folgenden Kapitel beschäftigen sich mich dem Thema Bewegungssystem und werden jeweils in 5 weitere Unterkapitel aufgeteilt:
– Knochen, Bänder und Gelenke,
– Systmeatik der Muskulatur
– Topografie der Muskulatur
– Systematik der Leitungsbahnen
– Topografie der Leitungsbahnen

Didaktik

-Übersichtliche Struktur durch 4 Hauptkapitel und gleichstrukturierter Unterkapitel

-Gut lesbare Texte

Relevanz für Tübinger Studium

Schon von höheren Semestern ist dieses Buch empfohlen worden, da diese ihn für Präpkurse als hilfreicher als andere Anatomiebücher erachtet wurde. Oft wird in Vorlesungen auch auf den Prometheus verwiesen, sodass andere Bücher tendenziell eher vernchlässigt werden.

Fazit

Es handelt sich um ein empfehlenswertes Buch fürs erste Lernen und nachfolgende Auffrischen von dessen Inhalten. Einfache Strukturierung innerhalb des Buches macht das gezielte Lernen bestimmter Strukturen einfach und übersichtlich. Kombiniert mit Lehrbüchern sehr gut, da diese noch ausführlichere Details zum Einprägen bieten. Die gut zusammengelegten Texte machen den Prometheus zu einer guten Ergänzung.


Genre: Anatomie
Series: Prometheus | Illustrated by Thieme