Prometheus Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem

Michael Schünke, Erik Schulte, Udo Schumacher

Prometheus Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem 

ISBN-10: 3131395230

ISBN-13: 978-3-13-139523-8 

624 Seiten; 74,99 EUR

Thieme; 2011; 3. Auflage

 

 

Für alle die den Prometheus nicht kennen zunächst ein kleiner Überblick über die Reihe. Vor einigen Jahren haben der Thieme-Verlag und Herr Professor Schünke als Reaktion auf die Dominanz von Netter und Sobotta einen Anatomie Atlas geschrieben, welcher nicht nur der Konkurrenz den Rang ablief sondern, sogar der kurz darauf in eigenen Reihen erschienenen Dualen Reihe Anatomie einen großen Teil ihrer Daseinsberechtigung nahm. Denn dieser Atlas besticht nicht nur durch präzise Bilder, sondern auch durch leicht verständliche Lehrtexte in einem nie dagewesenen Umfang. Ferner werden klinische Bezüge, pathophysiologische Zusammenhänge oder sogar diverse Operationsverfahren angeschnitten. Einzig die topographischen Darstellungen wurden durch die Struktur des Lernatlas etwas in den Hintergrund gedrückt, was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch davon noch ausreichende gäbe für das Verständnis der Materie.
Unterteilt in vier große Abschnitte bietet Band I zunächst eine Einführung die allgemeine Anatomie, Begrifflichkeiten werden geklärt, Richtungsbezeichnungen erläutert so wie ein guter Teil der Entwicklungslehre abgebildet. Darauf folgen die drei großen Hauptkapitel, Rumpf und Stamm, obere Extremität und untere Extremität. Hier werden jeweils zunächst Knochen und Bänder besprochen und dann Muskeln, Nerven und Leitungsbahnen, des jeweiligen Abschnitts. Dies entspricht zwar nicht der Präparationsreihenfolge, erleichtert das Erlernen aber ungemein. Ferner finden sich dann jeweils noch Abfassungen über wichtige Nerven und Funktionelle Muskelgruppen, wie etwa der Rotatorenmanschette, sowie topografische Darstellungen des Ganzen. Auch gibt es zu jedem Abschnitt eine Bildserie, die eine Präparation von der Oberfläche in die Tiefe darstellen soll.
Als Fan der ersten Stunde freue ich mich besonders heute die dritte Auflage des ersten Bandes des Prometheus – Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem – rezensieren zu dürfen. Die Lernatlanten von Thieme begleiteten mich seit meinem ersten Semester, zunächst durch die Hauptvorlesungen, dann durch den Präparierkurs und schließlich durch die Neuroanatomie. Doch auch jetzt, da das Physikum bereits einige Jahre zurückliegt, ist der Prometheus immer noch das Werk aus der Vorklinik welches am häufigsten aufgeschlagen auf meinem Schreibtisch liegt.
Als ich also den dritten Band dann in der Post fand, war daher die Aufregung groß, welche Neuerungen er bieten würde. Und so stach mir zu allererst – nichts ins Auge. Wer nicht genauer hinsieht, dem fällt womöglich der Unterschied des Einbands zwischen der 2. und der 3. Auflage gar nicht erst auf. Und mit einem Lachenden und einem Weinenden Auge muss ich sagen, dass sich dies auch im Inhalt des Buches widerspiegelt. Im Vergleich zur Vorauflage sind gerademal sechs Seiten hinzugekommen. Ein paar Abbildungen wurden leicht modifiziert und einige Textpassagen
überarbeitet. Aufgefallen wäre mir das wahrscheinlich trotz nunmehr 4jähriger Nutzung wohl dennoch nicht.
Warum ich trotzdem nicht enttäuscht bin? Ganz einfach. Alles wofür der Prometheus bisher stand, alle seine großen Stärken bleiben, weiterhin enthalten. Er ist als Lehratlas meiner Meinung nach das einzige Werk, welches den meisten Anatomielehrbüchern Konkurrenz machen kann und Kurlehrbücher obsolet macht. Auch die 3. Auflage besticht durch über 2000 präzise Abbildungen anatomischer Inhalte. Neben den hervorragenden anatomischen Zeichnungen, finden sich Darstellungen radiologischer Bildgebungen, sowie Schemata noch und nöcher. Alles was das Herz begehrt.
Als Tutor am anatomischen Institut, der nun einige Kurse und Generationen von Studenten betreut hat, ist mein Fazit: Mit keinem anderen Buch kann man sich so effizient auf die Bewegungsapparat-Testate vorbereiten wie mit dem ersten Band der Serie. Zwar beklagen die Anatomen gelegentlich die aus der Topographie herausgegriffenen Darstellungen, doch als Student scheint mir das die beste Möglichkeit zu sein, die komplexen Sachverhalte schnell und strukturiert zu lernen. Dass jeder Muskel sowohl in Relation zu seiner Umgebung, als auch einzeln unter Darstellung von Ansatz und Ursprung dargestellt wird erleichtert das erlernen dieser Eckdaten ungemein. Auch die funktionellen Zusammenfassungen einzelner Muskelgruppen, bzw. vom selben Nerven versorgter Areale fördern dieses Verständnis sehr. Die teilweise dreidimensional anmutenden Darstellungen erlauben sogar einen Blick in die Tiefe, welchen sonst kaum ein Buch zu geben vermag.
Der einzige Wehrmutstropfen der bleibt: Der Preis macht ihn leider immer noch zu schade für den Präpariersaal. Wer also bereits die 2. Auflage besitzt, wird hier nicht genug Verbesserungen finden die 3. Auflage auch zu erwerben. Was allerdings eher für die Qualität der 2. Auflage spricht und nicht gegen die der 3.
Für alle anderen ist dies das Standardwerk zum Bewegungsapparat. Ein Muss!

Genre: Anatomie