Physiologie hoch2

Physiologie hoch2

Autor: S. Gründer und K.-D. Schlüter (Hrsg.)

Elsevier Verlag, 2019

ISBN: 978-3437434617

736 Seiten, 60,00€

★★★★

Kurzbeschreibung

Das Konzept dieses Buches erinnert an die Duale Reihe: Kurzlehrbuch und ausführliches Nachschlagewerk vereint in einem Buch. Die Inhalte des „Kurzlehrbuchs“ wurden von Studierenden erstellt, die den studentischen Schwerpunkt darstellen und die Themen oft etwas einfacher zusammenfassen. Das Buch ist solide und umfasst alle wichtigen Themen. Der Aufbau ähnelt dem der Vorlesungen, weshalb sich das Buch für Tübinger Studierende gut eignet. Wie eigentlich jede 1. Auflage weist das Buch noch einige Kinderkrankheiten auf. Ein paar kleinere Fehler sind mir aufgefallen und die angepriesene Online-Funktion ist leider noch nicht verfügbar (Stand: 31.01.2020). Hierfür gibt es einen Stern Abzug.

Zielgruppe

Das Buch wurde speziell für Medizinstudierende verfasst. Die Sicht der Studierenden wurde innerhalb des Kurzlehrbuchs integriert und die Themen sind auf die medizinischen Curricula abgestimmt. Es eignet sich zum erstmaligen Lernen ebenso wie als Nachschlagewerk.

Inhalt

Das Buch umfasst die gesamte Physiologie in 16 Kapiteln. Die Inhalte decken sich gut mit dem Vorlesungsstoff.

Didaktik

Das Buch weist einen zweispaltigen Aufbau auf. Die mittige, breitere Spalte wurde von einem Experten verfasst, während die Spalte am Rand von Studierenden verfasst wurde. Im Buch finden sich Lernhilfen wie Eselsbrücken oder Tipps und auch klinische Bezüge werden gut hergestellt. Die Bilder sind super hilfreich und sehr übersichtlich. Ich habe bisher zu jedem Thema, das ich suchte eine passende Abbildung gefunden. Am Ende jedes Kapitels gibt es Beispielfragen für die mündliche Prüfung. Diese eignen sich gut, um den Inhalt kurz und knapp zu wiederholen. Das Buch wird mit Online-Funktionen beworben. Es ist sehr schade, dass das Online-Format noch nicht zur Verfügung steht, da digitales Lernen mittlerweile deutlich an Bedeutung gewinnt und beim durchaus satten Preis von 60 € der Leistungsumfang durchaus dem angepriesenen entsprechen sollte.

Relevanz für Tübinger Studium

Der Aufbau ähnelt dem Aufbau unserer Vorlesungen sehr, daher ist es gut möglich, sich mit diesem Buch auf die Semesterklausuren und das Physikum vorzubereiten. Die Inhalte sind sehr umfassend, aber dennoch kompakt und verständlich.

Fazit

Mit der hoch 2 Reihe greift Elsevier ein bekanntes Konzept auf. Die Umsetzung ist dem Verlag dabei gut gelungen. Das Buch stellt einen guten Kompromiss aus Erklärung und Kompaktheit her. Themen, die man bereits beherrscht können so schnell wiederholt werden. Ärgerlich ist die fehlende Online-Version. Das Buch weist noch ein paar kleinere Fehler auf, für eine 1. Auflage aber in angemessenem Rahmen.


Genre: Physiologie
Series: hoch2 | Illustrated by Elsevier