Notfallmedizin

Jochen Hinkelbein, Harald Genzwürker

Notfallmedizin

ISBN-10: 3131411627

ISBN-13: 978-3131411624

133 Seiten; 19,99 EUR

Thieme; 2011

 

 

Das in der 2. Auflage beim Georg Thieme Verlag erschienene Lehrbuch Notfallmedizin stellt ein kompaktes Buch zu einem noch recht neuem Lehrthema dar.

Mittels 119 Abbildungen und 24 Tabellen werden in vier Kapiteln die wichtigsten Notfälle mit Notarztindikation erklärt. Desweiteren befinden sich auf 25 weiteren Seiten Klinische Fälle zur Überprüfung des Gelernten.

Die Arbeit des Notarztes unterscheidet sich stark von dem Alltag in der Klinik. Daher wird der Leser im ersten Abschnitt des Lehrbuchs in die Arbeitsmittel und Mitarbeiter des Rettungsdienstes (Rettungssanitäter, Rettungsassistent, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst etc.) eingeführt. Die Beschreibungen sind kurz, prägnant und sehr gut zu verstehen.

Darauf folgen die Notfallmedizinischen Maßnahmen mit Anamnese und Körperlicher Untersuchung, die sich natürlich auch von der klinischen Anamnese unterscheiden, da im Notarzteinsatz nur das Akutgeschehen und die damit verbundene Anamnese von Bedeutung sind. Es schließen sich die Kapitel Basismonitoring und -diagnostik, Beurteilung von Notfallpatienten, Arbeitstechniken und Hilfsmittel, Atemwegsmanagement und Sicherung der Herz-Kreislauf-Funktion an. Im dritten Abschnitt werden die Leitsymptome der Notfallmedizin erläutert (Thoraxschmerz, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckregulation, Dyspnoe, Akutes Abdomen, Blutung, Extremitätenschmerz, Kopfschmerz, Bewusstseinsstörung, neurologische Ausfälle und psychiatrische Leitsymptome). Des weiteren findet der Leser dann spezielle Notfälle, aufgeschlüsselt in internistische, gynäkologische, pädiatrische, neurologische, ophthalmologische, urologische, HNO, traumatologische und Unfälle im Wasser.

Mein Fazit: Sollte man den Schein als Notarzt direkt anstreben, so glaube ich, dass es noch eines ausführlicheren Lehrbuchs bedarf. Jedoch ist mir beim Lesen des Lehrbuches sofort aufgefallen, dass die beiden Autoren viele Erfahrungswerte in die Texte einfließen lassen. Das Buch ist gut geeignet, um den Uni-Stoff zu folgen und auch noch ein paar interessante Dinge über den Alltag im Rettungsdienst allgemein zu erfahren. 


Genre: Notfallmedizin