Macleods Essentials of Examination 1. Auflage

Macleods Essentials of Examination 1. Auflage

Autor: E. Sandilands, K. Strachan

Elsevier Verlag, 2022

ISBN: 978-3-437-41393-3

165 Seiten, 26€

★★★★★

 

Macleods Essentials of Examination

Kurzbeschreibung
Das Buch beschreibt alle wesentlichen Untersuchungstechniken fürs PJ oder den OSCE.

Zielgruppe
Das Buch richtet sich speziell an Medizinstudierende, die vor einem OSCE stehen oder im PJ sind. Natürlich könnten auch Ärzte hier noch Untersuchungstechniken nachschlagen.

Inhalt
Meiner Ansicht nach sind die Untersuchungstechniken recht ausführlich beschrieben und es werden auch immer Bespiele für Pathologien und dazugehörige Krankheitsbilder genannt. Da ich ähnliche Bücher, wie zum Beispiel die Heidelberger Standarduntersuchung nicht besitze, kann ich da leider keinen Vergleich ziehen.

Didaktik
Das Buch hat ganz klar das Ziel auf praktische Untersuchungsprüfungen vorzubereiten. Es enthält typische OSCE-Fragen und deren Auflösung am Ende des Kapitels zur Selbstabfrage. Die Untersuchungsschritte an sich sind nummeriert und in Tabellenform aufbereitet. Neben einer Erklärung der Untersuchungstechnik findet man immer auch Hinweise zu möglichen Pathologien und deren Ursachen, sowie praktische Tipps für Prüfungssituationen.

Aufbau
Die Kapitel sind nach Organsystemen geordnet. Leider enthält das Buch fast gar keine Abbildungen. Für manche Untersuchungstechniken hätte ich mir welche zur genaueren
Veranschaulichung gewünscht. Dafür sind die Textabschnitte sehr präzise und die Tabellenform gliedert die Lerninhalte gut.

Relevanz für Tübinger Studium
Ich kann mir gut vorstellen, dieses Buch in Vorbereitung aufs M3 oder aufs OSCE zu verwenden. Gerade wenn einem nicht mehr ganz einfällt was man zu diesem oder jenem Organsystem noch alles untersuchen kann oder man nach einer sinnvollen Untersuchungsreihenfolge sucht. Einzelne Techniken sollte man allerdings besser nochmal mit Video- oder Bildmaterial anschauen.

Fazit
Ich kann dieses Buch absolut empfehlen. Es enthält übersichtliche ausführliche Beschreibungen zum Ablauf der unterschiedlichsten Untersuchungen. Es eignet sich im Speziellen für die Vorberitung aufs OSCE oder das M3.


Genre: OSCE, PJ, Untersuchungen
Series: PraxisSkills | Illustrated by Elsevier