Last Minute Physiologie

B. Jacobi, G. Däubler, L. Schlemm, F. Rengier

Last minute Physiologie

ISBN-10: 3-437-43012-2

ISBN-13: 9783437430121

302 Seiten; 24,95 EUR

Elsevier; 2011

 

 

Dieses in der 1. Auflage erschienene Kurzlehrbuch befasst sich auf 302 Seiten mit der gesamten Physiologie. Es ist für 5 Tage konzipiert:
1. Tag: Allgemeine & Zellphysiologie, Zellerregung, Blut & Immunsystem, Herz
2. Tag: Fortsetzung Herz, Blutkreislauf, Atmung, Arbeits- & Leistungsphysiologie
3. Tag: Ernährung, Verdauungstrakt, Leber; Energie- & Wärmehaushalt; Wasser- & Elektrolythaushalt; Nierenfunktion, Hormonale Regulation;
4. Tag: Fortsetzung Hormonale Regulation, Sexualentwicklung & Reproduktion, Funktionsprinzip des Nervensystems, Muskulatur, Vegetatives Nervensystem, Motorik
5. Tag: Fortsetzung Motorik, Somatoviszerale Sensorik, Visuelles System, Auditorisches System, Chemische Sinne, Integrative Leistungen des ZNS. 
Die Themen sind kurz und knackig gehalten. Etwas unglücklich fand ich, dass die Abschnitte durch die Tagesaufteilung unterbrochen wurde. Das Tagespensum enthält sehr viel Stoff und ist meiner Meinung nach nicht unbedingt zu schaffen. Jedoch steht es dem Leser natürlich frei seine eigene Einteilung zu wählen. 
Es gibt nur wenige Abbildungen. Diese sind jedoch meiner Meinung nach die wichtigsten und sie sind selbsterklärend. 

Ich habe mit dem Lehrbuch sowohl auf die Gesamtklausur im Wintersemester als auch auf das mündliche und schriftliche Physikum gelernt und bin gut durch die Prüfungen gekommen. Das vermittelte Wissen ist ohne Vorkenntnis nicht zu verstehen, aber in der Kürze der Zeit vor einem Examen unverzichtbar. Als Bonbon gibt es noch einen Online-Zugang für drei Monate mit dem Inhalt des Buches und für zwölf Monate auf die Abbildungen. 

Mein Rat – holt es euch und besteht sicher die Prüfung. 


Genre: Physiologie