Internistische Akut-, Notfall- und Intensivmedizin

Roland Walz, Jan Ortlepp

Internistische Akut-, Notfall- und Intensivmedizin

ISBN-10: 3-7945-2806-9

ISBN-13: 9783794528066

357 Seiten; 59,99 EUR

Schattauer; 2012

 

 

Kurzbeschreibung:

Das Schattauer Buch zu Notfallmedizin ist ein kompaktes handliches Buch welches sich größtenteils mit Differentialdiagnosen aus dem Bereich Notaufnahme befasst. Man findet eigentlich alle häufigen Beschwerdebilder von Brustschmerz bis zum akutem Abdomen.

Zielgruppe:

Das Buch ist ehr eine Zusammenfassung der Differentialdiagnosen, die für einen Medizinstudenten wahrscheinlich vollkommen ausreichend sind. Wer allerdings Interesse an allen Kolibris hat, braucht ein anderes Buch.

Inhalt /Didaktik:

Das Buch ist nach den verschiedenen Symptomen mit denen ein Patient in die Notaufnahme kommt aufgeteilt. Verschiedenen Differentialdiagnosen werden aufgelistet und kurz erklärt. Mit kurz meine ich, dass wirklich keine ausführlichen Definitionen, klinischen Präsentationen oder Diagnostik genannt wird. Es ist definitiv gut um einen Überblick zu bekommen. Allerdings fehlt mir der praktische Bezug und die entsprechenden Hilfestellungen zum Vorgehen.

Was mach ich denn nun wirklich mit meinem Bauchschmerzpatienten, welche Art von Bildgebung muss ich in Betracht ziehen? Wie gehe ich die Schmerztherapie am? Wie kann ich mit wenigen diagnostischen Schritten viele Diagnosen ausschliessen? Welche Laborwerte sind ausschlaggeben?
Welche Diagnosen muss ich gleich zu Beginn ausschliessen weil sie lebensbedrohlich sind, was fuer eine Rolle spielen Nebendiagnosen oder Heimmedikation des Patienten.

Aufbau:

Das Format ist klein und somit last es sich handlich lesen, zudem ist es farblich gestaltet, Allerdings sehr textlastig mit nur wenigen Bildern. Mir haben vor allem Schaubilder gefehlt in denen nochmal, für alle unter uns die visuell lernen, ein netter Überblick gegeben ist.

Relevanz für das Tübinger Studium:

Differentialdiagnosen bezüglich Notfallmedizin sind wohl für jeden Studenten wichtig, aber dieses Buch ist nicht speziell für ein Semester oder einen Kurs geeignet.

Fazit:

Ich kann nicht sagen, dass dieses Buch schlecht ist oder irgendwelche signifikanten Fehler enthält. Allerdings ist es meiner Meinung nach nicht ausführlich genug und es gibt zu wenig Hilfestellung bezüglich der praktischen Vorgehensweise in einer Notfallsituation.

Sterne:

3 Sterne = Noch in Ordnung, aber man kann noch nach Alternativen sehen


Genre: Notfallmedizin
Illustrated by Schattauer