Intensivkurs Physiologie

Christian Hick, Astrid Hick

Intensivkurs Physiologie

ISBN-10: 3-437-41894-7

ISBN-13: 9783437418945

420 Seiten; 29,95 EUR

Elsevier; 2012; 6. Auflage

 

 

Kurzbeschreibung

In diesem Buch wird die gesamte Physiologie, die für das Physikum notwendig ist behandelt. Da es sich bei dem Intensivkurs um ein Kurzlehrbuch handelt, sind die Themen gut verständlich und in ausreichender Ausführlichkeit behandelt

Für wen ist dieses Buch geeignet?

Diese Buch ist für die Vorbereitung auf das erste Staatsexamen (Physikum) gedacht.

Inhalt

Es handelt sich hier um ein Kurzlehrbuch. Behandelt werden alle für das Physikum relevanten Themen und orientieren sich dabei an dem Gegenstandskatalog für das Physikum und dort schon gestellten Fragen.

Didaktik

Der Didaktische Aufbau ist sehr ansprechend. Die Kapitel sind in logischer Reihenfolge aufgebaut und mit vielen Abbildungen und Tabellen versehen, die den Inhalt leichter Verständlich machen. Ein besonderer Bonus sind die blauen Markierungen an den Textabschnitten, die für das Physikum besonders relevant sind. Dazu kommen noch einzelne Boxen mit dem Inhalt „Merke“ die Fakten die auf jeden Fall auswendig sitzen müssen hervorheben und Boxen mit klinischem Hintergrund, die einem verdeutlichen, wie wichtig das Thema für die spätere Tätigkeit ist.

Aufbau

Die einzelnen Kapitel sind in logischer Reihenfolge aufgebaut. Am Anfang von jedem Kapitel gibt es noch eine Box, in der das Inhaltsverzeichnis zum jeweiligen Kapitel und der Inhalt gezeigt wird. An der oberen Ecke ist blau die jeweilige Kapitelnummer gedruckt, was das schnelle durchblättern erleichtert

Relevanz für das Tübinger  Studium

Da in Tübingen Prof Lang sich um die vegetative Physiologie kümmert, ist es zu empfehlen auch mit dem „Physiologie des Menschen: mit Pathophysiologie“ von Schmid & Lang zu arbeiten, der sich aber aufgrund seines Umfangs nur bedingt zum Lernen eignet.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Buch kostet 29,95 €. Das ist für ein Kurzlehrbuch ein durchaus üblicher Preis. Wer im Gegensatz dazu das ausführliche Werk von Schmid & Lang möchte muss knapp 80 € hinblättern.

Fazit

Dieses Buch ist zum Lernen sehr angenehm. Man kann sich gut auf die Klausuren vorbeireiten und anhand der blauen Balken gut abschätzen wie wichtig einzelne Abschnitte des Textes sind. Besonders angenehm, fand ich die zusätzlichen Boxen, in denen die wichtigsten Fakten noch einmal zusammengefasst sind. Meiner Meinung nach ein sehr empfehlenswertes Buch für die Physiologie.


Der Rezensent vergibt  5 von 5 Sternen als Gesamtfazit  


Genre: Physiologie