Funktionelle Embryologie

Johannes W. Rohen, Elke Lütjen-Drecoll

Funktionelle Embryologie

ISBN-10: 3-7945-2823-9 

ISBN-13: 978-3-7945-2823-3

188 Seiten; 29,95€

Schattauer; 2011; 4. Auflage

 

 

Auf 188 Seiten wird in diesem Embryologiebuch die Entwicklung aller wichtigen Organsysteme dargestellt.

Am Ende des Buches wird noch einmal zusammengefasst, was in jeder einzelnen Woche der Embryonal- und Fötalentwicklung geschieht, so das der Leser auch einen zeitlichen Überblick über die gesamte Entwicklung und nicht nur die der einzelnen Organe bekommt.

Viele bunte und auch umfangreich beschriftete Abbildungen lassen die einzelnen Entwicklungsschritte gut nachvollziehen. Dabei hilft es auch, dass verschiedene Stadien oft untereinander dargestellt sind, um sich so den zeitlichen Verlauf besser einprägen zu können.

Die Sprache ist gut verständliche und wichtige Begriffe sind hervorgehoben.

Besonderer Wert wird auch auf mögliche Fehlbildungen gelegt, die in farbig unterlegten Kästen noch einmal zusammengefasst werden. Ansonsten fehlen leider in den meisten Kapiteln Zusammenfassungen oder genaue Angaben darüber, auf was beim Lernen besonders geachtet werden sollte (wie zum Beispiel bei vielen Kurzlehrbüchern).

Daher eignet sich das Buch gut für einen etwas genaueren Einblick in die Embryologie und um ein Verständnis für die einzelnen Abläufe zu entwickeln und weniger für diejenigen, die möglichst gezielt nur das absolut Nötigste lernen wollen.


Genre: Anatomie