Erste Hilfe – Chemie und Physik für Mediziner

Jürgen Schatz, Robert Tammer

Erste Hilfe – Chemie und Physik für Mediziner

ISBN-10: 3-642-20413-9

ISBN-13: 9783642204135

538 Seiten; 34,95 EUR

Springer; 2011; 2. Auflage

 

 

Kurzbeschreibung

In diesem Buch werden die für viele unbeliebten Themen Physik und Chemie behandelt. Es ist eine Mischung aus Kurzlehrbuch und ausführlichem Buch. Das Buch ist an dem Gegegenstandskatalog für das Physikum orientiert.

Für wen ist dieses Buch geeignet?

Dieses Buch richtet sich an Studierende der Vorklinik und ist als Vorbereitung für das Physikum gut geeignet. Sicher auch für andere medizinische Studiengänge, um sich die Basics in den Fächern zu erarbeiten.

Inhalt

In dem Buch werden die chemischen und physikalischen Grundlagen behandelt und dann noch jeweils auf die einzelnen Gebiete ausführlicher eigegangen. Am Ende folgt noch eine Formelsammlung und Sammlung wichtiger Begriffe aus Chemie und Physik

Didaktik

Das Buch ist von Studenten für Studenten geschrieben. Das gewährleistet eine gute Verständlichkeit der Themen. Diese Buch ist ein Beispiel für die gute Didaktik, die Springer häufig abliefert. Sehr zu empfehlen ist eine Überblickseite am Anfang vom Buch, in der alle Bedeutungen nochmal erklärt sind. Schlüsselbegriffe werden fett hervorgehoben, sehr wichtige Zusammenhänge sind in rot markiert und können und sollten direkt auswendig gelernt werden. Am Rand werden Zusammenhänge nochmal kurz erklärt und erleichtern die Wiederholung. Dazu kommen Kästen „Kurz & Knapp“ in denen die Kernpunkte der jeweiligen Abschnitte oder Kapitel nochmal zusammengefasst sind. Am Anfang von jedem Kapitel werden unterhaltsame und relevante Fragen gestellt, die man nach Abschluss des Kapitels beantworten können sollte (die Auflösung wird natürlich auch gegeben). Am Ende von jedem Kapitel gibt es jeweils Übungsaufgaben  und eine Erklärung dazu, wie sie gelöst werden. Didaktisch gesehen ziemlich optimal aufgebaut!

Aufbau

Das Buch beginnt mit einem Abschnitt, der sich mit den Basics beschäftigt, also einen mathematischen und statistischen Grundlagenteil. Im Anschluss folgt die Physik und am Ende kommt Chemie. Am Ende gibt es noch ein Kapitel dass sich mit der Nomenklatur in der Chemie beschäftigt und eine Formelsammlung (leider nicht herausnehmbar, kann man sich aber kopieren) für Chemie und Physik sowie auf den Innenseiten vom Einband eine Tabelle mit physikalischen Größen und ein Periodensystem.

Relevanz für das Tübinger  Studium

Das Buch deckt absolut ausreichend die Themen, die in Tübingen besprochen werden ab.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Buch kostet 34,95 € und ist damit relativ teuer, wenn man von einem Kurzlehrbuch ausgeht. Da es sich aber um ein Kombibuch für Physik und Chemie handelt ist es deutlich günstiger dieses Buch zu kaufen als für jedes Fach ein einzelnes Buch. Preis-Leistung daher Top!

Fazit

Ich habe dieses Buch leider nach meiner Chemie- und Physikklausur erhalten. Ich nütze das Buch jetzt jedoch für die Physikumsvorbereitung und bin gerade was die Didaktik angeht sehr zufrieden. Was für mich davor schwerer verständlich war ist hier super erklärt und gut nachvollziehbar, besonders weil es gut verständlich geschrieben ist. Ich kann diese Buch jedem empfehlen, der sich bisher mit Chemie und Physik nicht so ganz anfreunden konnte, oder bei dem die Schulphysik und Chemie schon etwas länger her ist.


Der Rezensent vergibt  5 von 5 Sternen als Gesamtfazit


Genre: Chemie