Endspurt Vorklinik Physik, 4. Auflage

Endspurt Vorklinik Physik 4. Auflage

Thieme Verlag, 2017
ISBN: 978-3-13-240993-4
96 Seiten,  € 16,99

★★★★

 

Kurzbeschreibung

Das Endspurtskript befasst sich mit den Grundlagen und allen wichtigen Physikumsthemen der Physik.



Zielgruppe

Das Skript richtet sich an Medizinstudenten in der Vorklinik, besonders als direkte Vorbereitung auf das Physikum.



Inhalt

Sowohl die mathmatischen Grundlagen, als auch die Grundlagen der Physik werden im Skript verständlich dargestellt und mit Beispielen und Übungsaufgaben erläutert.



Didaktik

Gegliedert ist das Skript in 4 Lernpakete, wobei sich das erste ausschließlich mit den mathematischen Grundlagen und Basics der Physik, wie Bewegung, Kraft und Energie befasst. In den folgenden 3 Lernpaketen werden alle weiteren Hauptthemen der Physik wie z.B. Optik, Schwingungen und Wellen und Elektrizität behandelt. Die Lernpaketgröße ist teilweise etwas groß um sie mit allen Übungen an einem Tag durchzuarbeiten, passt allerdings sehr gut zur jeweiligen Relevanz des Themas für Physikum und Physikklausur im ersten Semester.

 

 



Aufbau

Das Skript ist in 9 Kapitel unterteilt, die jeweils wieder kleine Untereinteilungen aufweisen. Wichtige Schlagworte sind fett gedruckt bzw. sehr relevante Aspekte sind farbig markiert. Zwischendrin gibt es immerwieder hilfreiche Lerntipps, die oft Eselsbrücken oder kleine Rechenhilfen enthalten, die leicht zu merken sind. Zum Ende der kleinen Unterthemen gibt es einen Fazit-Block. Hier ist kurz zusammengefasst was man definitiv fürs Physikum wissen muss. Dort ist auch markiert, wie häufig ein Thema bereits vom IMPP abgefragt wurde in den letzten Jahren. Desweiteren gibt es zu allen wichtigen Formeln Rechenbeispiele mit Lösungswegen. Eine ausführliche Formelsammlung am Ende greift die wichtigen Formeln und Einheiten noch einmal auf.

 



Relevanz für Tübinger Studium

Für das Studium in Tübingen halte ich das Skript für durchaus hilfreich, besonders um sich einen Überblick über die Physik zu schaffen und auch mathematische Fähigkeiten wieder zu trainieren. Allerdings reicht es nicht aus, um die Versuche des Physikpraktikums komplett zu verstehen, da diese doch meist deutlich tiefer in die Physik einsteigen als es dieses Skript hergibt. Auch benötigt man für die Klausur im ersten Semester teilweise andere/mehr Formeln als im Endspurt aufgelistet sind. Gleiches gilt auch für das Erarbeiten der Pratikumsprotokolle.



Fazit

Insgesamt ist das Endspurt Vorklinik Physik meiner Meinung nach weiterzuempfehlen, da es alle Grundlagen für Klausur und Physikum beinhaltet. Gerade in der Physik ist es wichtig das die Themen verständlich erklärt werden, was hierbei durchaus der Fall ist. Jedoch muss man sich ggf. mit einer anderen Quelle auf einige Klausur-/Praktikumsinhalte zusätzlich vorbereiten die nicht im Skript behandelt werden.


Genre: Examensvorbereitung M1 (Physikum), Physik
Series: Endspurt | Illustrated by Thieme