Duale Reihe Gynäkologie und Geburtshilfe

Manfred Stauber, Thomas Weyerstahl

Duale Reihe Gynäkologie und Geburtshilfe

ISBN-10: 3-13-125344-4

ISBN-13: 9783131253446

736 Seiten; 59,99 EUR

Thieme; 2013; 4. Auflage

 

 

Kurzbeschreibung

Bei dem Buch handelt es sich um die 4. Auflage der bekannten und beliebten Dualen Reihe Gynäkologie. Das Format ist das gleiche wie bei allen Dualen Reihen, die Seitenanzahl beträgt 732.

Zielgruppe

Das Buch ist für Studenten während der klinischen Ausbildung und auch während des PJ gut geeignet.  Eine Verwendung während der Assistenzarztzeit scheint mir möglich, jedoch ist die Ausführlichkeit dafür meiner Meinung nach nicht tief genug.

Inhalt

Das Buch ist in 6 große Bereiche unterteilt, Allgemeines, Gynäkologie, Mamma, Kontrazeption, Schwangerschaft und Geburtshilfe  sowie Notfälle. Diese Unterteilung ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll, besonders das gut verständlich geschriebene Kapitel Kontrazeption ist gut verständlich.

Didaktik

Die Didaktik der Dualen Reihe dürfte Medizinstudneten der höheren Semester bekannt sein. Die Aufmachung ist auch dieses Mal sehr gelungen, mir gefällt die Einteilung mit Merke Kästchen und dem Mini-Kurzlehrbuch am Rand sehr gut.

Relevanz für das Tübinger Studium

Man kann die Klausur definitiv ohne das Buch bestehen, wer jedoch ein tiefergehendes Wissen über die Gynäkologie erlangen möchte und eventuell mit dem Gedanken einer Famulatur oder einem PJ Tertial spielt ist mit dem Buch sehr gut ausgestattet.

Fazit

Das Buch ist kein zwingendes Muss, für jeden fachlich Interessierten aber eine gute Anschaffung. Jeder der mit dem System der Dualen Reihe klar kommt wird zufrieden sein.

Sterne:

4/5


Genre: Gynäkologie