Die 50 wichtigsten Fälle Innere Medizin

Stefanie Ophoven, Torben Pottgiesser

Die 50 wichtigsten Fälle Innere Medizin

ISBN-10: 3-437-42652-4

ISBN-13: 9783437426520

224 Seiten; 24,99 EUR

Elsevier; 2013; 2. Auflage

 

 

Kurzbeschreibung

In diesem Buch werden 50 wichtige Fälle der Inneren Medizin vorgestellt und nachfolgend aufgelöst. 

Zielgruppe

Die Zielgruppe sind Medizinstudenten im 6. Semester oder kurz vor der Mündlichen Prüfung M3. 

Inhalt

Das Buch umfasst 50 Kapitel (eins für jeden Fall), die jeweils noch in 5 Unterkapitel unterteilt sind. Darin wird zunächst ein Fall der Inneren Medizin beschrieben, nachfolgend werden Diagnostik, Differentialdiagnosen und Therapie ausgearbeitet.

Neu seit der 1. Auflage sind die aktualisierten Leitlinien des Vorgehens und 5 zusätzliche Fälle. 

Didaktik

Jedes Kapitel startet mit einer einseitigen Anamnese des behandelten Patienten. Anschließend wird nach Verdachtsdiagnose, Differentialdiagnosen, weiteren Untersuchungsschritten (z.B. Labor, bildgebende Verfahren o.ä.), der Pathogenese der Erkrankung, Therapie, Therapiekontrolle, Komplikationen, Prophylaxe, usw. gefragt. Pro Kapitel sind einige dieser Punkte in 5 Fragen zusammengefasst, die auf den drei nachfolgenden Seiten ausführlich und verständlich beantwortet werden. 

Am Ende jedes Kapitels sind die wichtigsten Punkte noch einmal farblich hervorgehoben zusammengefasst. Auch innerhalb des Kapitels sind relevante Fakten noch einmal hervorgehoben

Leider sind die Fälle nicht nach Themengebieten geordnet. Gerade bei der Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung wäre das wünschenswert, um systematisch Schwächen in der Vorbereitung aufzudecken. 

Aufbau

s. Didaktik. 

Relevanz für das Tübinger Studium

Mit den Folien allein lässt sich die Klausur schon bestehen. Will man sich etwas näher mit der Inneren Medizin beschäftigen, kommt man an Größen wie dem Herold und ähnlichen Lehrbüchern kaum vorbei. Für die Vorbereitung von einer mündlichen Prüfung ist dieses Buch nützlich, aber nicht unbedingt notwendig. 

Fazit

Zur Vorbereitung auf eine Klausur oder mündliche Prüfung ist dieses Buch allein sicher nicht ausreichend, hier würde ich auf Lehrbücher der Inneren Medizin wie den Herold verweisen.

Nach vorheriger Vorbereitung und zur Prüfungssimulation ist eine Fallsammlung wie diese sehr wertvoll, vor allem, wenn man sich damit gegenseitig abfragt.

Hierfür ist der Preis von knapp 25 € schon gerechtfertigt. 

Sterne

4/5 Gesamtfazit

2/5 für fachlich Interessierte


Genre: Innere Medizin