Basiswissen Pädiatrie

Koletzko, Berthold; Kröner Carolin
Basiswissen Pädiatrie
ISBN13: 978-3540754572
448 Seiten; 29,95 EUR
Springer, 2009

 

Aufbau und Gliederung:

Das Buch setzt auf eine stichwortartige Aufarbeitung des Stoffes und verzichtet fast gänzlich auf Fließtexte. Die einzelnen Krankheitsbilder werden nach dem stets gleichen Schema „Definition – Ätiopathogenese – Symptomatik – Diagnostik – Therapie – Prävention“ besprochen, vergleichbar ist dieses System in etwa mit dem „Herold“ der Inneren Medizin, der wohl den meisten Studenten vertraut sein dürfte. Durch dieses System wird ein punktuelles Nachschlagen bestimmter Fakten sehr erleichtert.

Das Layout des Buches ist sehr angenehm gestaltet, eine farbliche Kodierung hilft, schnell das richtige Kapitel zu finden. Durch die (für ein Kurzlehrbuch doch zahlreichen) Farbfotos werden die im Text beschriebenen Fakten eindrücklich illustriert. Kernaussagen sind mit grüner Farbe, Warnhinweise mit roter Farbe deutlich gekennzeichnet und können so auch beim Überfliegen des Textes schnell erfasst werden. 

Inhalt:

Inhaltlich werden alle im Fach Pädiatrie relevanten Themen behandelt, wenn auch zum Teil nur sehr knapp. Zum Beispiel ist das Thema „Pubertätsentwicklung“ auf nur einer halben Seite notdürftig zusammengefasst, die Tanner-Stadien werden gar nicht erst erwähnt, von Skizzen ganz zu schweigen. Alles in allem gibt das Buch aber trotzdem einen relativ guten groben Überblick. 

Zusammenfassung

Ein solides Basislehrbuch, das kurz und prägnant alle für Klausur und Hammerexamen relevanten Inhalte der Pädiatrie vermittelt. Das Buch eignet sich sehr gut zum Wiederholen vor Prüfungen oder um häufige Krankheitsbilder schnell nachzuschlagen. Inhaltlich kann es natürlich nicht die Vollständigkeit eines großen Lehrbuches erreichen, so dass ggf. in einem der großen Standardwerke nachgeschlagen werden muss. Für alle, die sich nach ihrem Studium nicht mehr mit Pädiatrie beschäftigen wollen, ist das Buch aber vollkommen ausreichend und der Preis von knapp 30 Euro ist durchaus vertretbar.


Genre: Pädiatrie