Basiswissen Medizinische Statistik

Weiß, Christel

Basiswissen Medizinische Statistik, 5. Auflage

ISBN-10: 3642113362

ISBN-13: 978-3642113369

354 Seiten; 19,95 EUR

Springer Verlag, 2010

 

 

Das Lehrbuch „Basiswissen Medizinische Statistik“ erschien 2010 im Springerverlag, mittlerweile in der 5. Auflage. Das Werk umfasst knappe 354 Seiten und beinhaltet außerdem 40 schwarz-weiße Abbildungen und 15 schwarz-weiße Tabellen .

Es ist in vier Unterthemen gegliedert: Deskriptive Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Induktive Statistik und Epidemiologie. Diese wurden nochmals in insgesamt 15 Kapitel unterteilt. Im Anhang findet man noch verschiedene hilfreiche Übersichten,  wie z.b zur Standardnormalverteilung . Als Hilfestellung für die Verfassung von englischen Zeitungsartikeln es ein Deutsch-Englisches Glossar am Ende des Buches.

Am Anfang jedes Unterthemas gibt es ein kurzes Inhaltsverzeichnis der dazugehörigen Kapitel. Sehr gut gefallen mir die Beispielkästchen, in denen alle erklärten Begriffen noch mal veranschaulicht werden. Auch die tabellarische Zusammenfassungen und Grafiken machen die zum Teil doch recht schwere Kost leichter verdaulich. Jeder Medizinstudent der sich an seine Doktorarbeit gewagt hat, kennt das Problem mit der Verständlichkeit von statistischen Sachverhalten. Aber auch auf dem Lehrplan wird es bei jedem Medizinstudenten behandelt, und so ist vor den Klausuren solch ein Buch wirklich Gold wert.

Für meinen Fall kann ich berichten, dass ich während der Anfangsphase meiner Doktorarbeit sehr oft zu diesem Buch gegriffen habe und es mich sehr zuverlässig durch den mathematischen Irrgarten geleiten konnte. Mir gefällt der prägnante und verständliche Stil in welchem das Buch geschrieben ist. Meine Fragen konnten immer geklärt werden, und auch die Gliederung und der Aufbau hat mir ein angenehmes Arbeiten mit dem Buch ermöglicht.

Den Preis von 19,95 Euro halte ich für angemessen.


Genre: Biometrie & Statistik & Sozialmedizin