BASICS Kardiologie

Veronika Lange

BASICS Kardiologie

ISBN-10: 3-437-42188-3

ISBN-13: 9783437421884

150 Seiten; 19,99 EUR

Elsevier; 2013; 3. Auflage

 

 

Das Basics Kardiologie ist ein gutes Buch zur Einführung in die Kardiologie oder zur schnellen Wiederholung des schon einmal gelernten Stoffes.

In seiner einfachen und verständlichen Schreibweise richtet es sich nicht nur an Studenten mit wenig Zeit sondern auch an interessierte Auszubildende des medizinischen Fachbereichs. Es ist eindeutig kein umfassendes Lehrbuch sondern ein Kurzlehrbuch das nur die wichtigsten Fakten zusammenfasst.

Im allgemeinen Einführungsteil werden die kardiologische Diagnostik und die häufigsten medikamentösen Therapien beschrieben. Im speziellen Teil werden die wichtigsten Krankheitsbilder wie KHK, Rhythmusstörungen, Erkrankungen des Endokards, Mykoards usw. besprochen. Zu guter Letzt sind noch drei Fälle beschrieben um damit den Bogen zur Praxis zu spannen. 

Die Didaktik ist ganz im Stil des BASICS Reihe gehalten: Einen roten Faden gibt es nur insofern als dass sich jedes Kaptitel in die übersichtliche Ordnung des Buches gut einfügt. Die Reihenfolge der Kapitel spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, sie umfassen meist nur eine Doppelseite und geben so das Gefühl eines schnellen Überblicks.  Dabei helfen außerdem viele Farben, Zusammenfassungskästen, Graphiken und Bilder.

Relevanz für Tübingen und Fazit: Meiner Meinung nach braucht man für die Klausur ein ausführlicheres Buch aber wer nicht alles ganz genau wissen möchte und trotzdem vieles mal gehört haben will dann ist dieses Buch das richtige.

3 Sterne


Genre: Innere Medizin