BASICS Infektiologie

Roswitha Füssle

BASICS Infektiologie

ISBN-10: 3-437-42796-2

ISBN-13: 9783437427961

79 Seiten; 19,99 EUR

ELsevier; 2013

 

 

Kurzbeschreibung

Dieses Buch ist wie die gesamte BASICS-Reihe des Elsevier-Verlags darauf angelegt, einen Überblick über einen Themenbereich zu geben. Dabei verzichtet es zugunsten der Übersichtlichkeit auf übermäßig viele Details.

Zielgruppe

Die Zielgruppe sind Medizinstudenten im 6. Fachsemester.

Inhalt

Das Buch ist in einen allgemeinen Teil, einen speziellen Teil und Fallbeispiele unterteilt.

Diese sind weiterhin in die verschiedenen Teilgebiete der Infektiologie unterteilt.

Didaktik

Der erste Teil beschreibt die Grundlagen der Infektiologie (Infektionsentstehung, Erreger, Diagnostik) und die Grundlagen der Therapie.

Im zweiten Teil sind verschiedene Infektionsarten beschrieben, aufgeteilt in betroffene Organsysteme, Tropenerkrankungen, Pilzerkrankungen und Zoonosen.

Dabei ist das Buch im Fließtext geschrieben, wobei wichtige Punkte fett hervorgehoben und noch einmal tabellarisch dargestellt sind. Am Ende jedes Kapitels wird der wichtigste Inhalt noch einmal stichpunktartig zusammengefasst.

Aufbau

s. Didaktik

Fazit

Um sich einen Überblick über die Infektiologie zu verschaffen ist dieses Buch eine sehr gute Wahl. Auch für die Klausur im 6. Semester ist es inhaltlich völlig ausreichend.

Sollte größeres Interesse an der Infektiologie bestehen, ist dieses Werk ebenfalls für einen groben Überblick gut geeignet, für tiefergehende Informationen kann es allerdings ein Lehrbuch oder ähnliches nicht ersetzen.

Sterne

4/5 als Gesamtfazit

2/5 für fachlich Interessierte


Genre: Mikrobiologie & Virologie und Hygiene