Arbeitsbuch Muskeln 1. Auflage

Arbeitsbuch Muskeln 1. Auflage

Autor: N. Wagner
Elsevier Verlag, 2017
ISBN: 978-3-437-44101-1
284 Seiten,  24,99€

★★★★


 

 

Kurzbeschreibung

Das Arbeitsbuch Muskeln will sich der Systematik des aktiven Bewegungsapparates anschaulich nähern, indem der Verlauf mit Ansatz und Ursprung der verschiedenen Muskeln in Zeichenvorlagen eingezeichnet werden soll. Ergänzt wird das ganze um Funktion, Innervation und klinische Relevanz.


Zielgruppe

Das Buch richtet sich im Titel sowohl an Physiotherapeuten als auch Mediziner. Für die Vorklinik, vor allem für das erste Testat des Präpkurses, ist es aber in seiner Tiefe hinreichend detailreich. Insbesondere für diejenigen Studierende, die gut visuell und aktiv lernen, besteht hier eine Chance auf abwechslungsreiches Lernen.
Ob jemand von dem Buch profitiert, hängt sehr von der individuellen Lern- und Arbeitsweise ab. Grundsätzlich kann es aber auf jeden Fall gewinnbringend sein.


Inhalt

Das Buch deckt alle Muskeln des menschlichen Körpers inklusive dem Ansatz, Ursprung, dem Verlauf, seiner Funktion und Innervation ab. Dabei geht er zudem auf klassische klinische Aspekte wie Ausfallerscheinungen und häufige Verletzungen ein.


Didaktik

In dem Aufgabenteil des Buches wird nach Regionen gegliedert immer eine Muskelgruppe auf einer Doppelseite dargestellt. Dabei befindet sich rechts eine Zeichenvorlage, die einen passenden Skelettausschnitt darstellt und in die der Verlauf der jeweiligen Muskeln eingezeichnet werden soll;. Auf der linken Seite befindet sich ein leerer Textkasten, in dem Ursprung, Ansatz, Funktion und Innervation beschrieben werden sollen. Zuweilen befindet sich darunter noch ein zweiter Kasten mit Fragen zur Klinik der jeweiligen Muskelgruppe.
Im Lösungsteil des Buches können dann die eigenen Zeichnungen und Texte mit den Musterlösungen verglichen werden, welche genau wie die Übungsseiten formatiert sind. Auch hier wird jeder Muskelgruppe eine ganze Doppelseite gewährt, wodurch sich die Lösungen separat zum Zeichenteil sehr gut zum Lernen wie aus einem Lehrbuch verwenden lassen.

 

Aufbau

Das Buch ist in zwei große Teile geteilt. Der erste besteht aus dem Aufgabenteil, in dem je auf einer Doppelseite Muskelgruppen dargestellt werden. Der zweite ist der Lösungsteil, in dem dieselben Seiten, diesmal jedoch ausgefüllt, zu finden sind.
Die Muskeln sind in folgende Regionen gegliedert:
Rücken und Nacken, Brustkorb und Bauch, Schulter und Schultergürtel, Obere Extremität, Hüfte und untere Extremität, Becken und Beckenboden, Kopf, Hals.

 

Relevanz für Tübinger Studium

Das Buch eignet sich vor allem für alle Zweit- und Drittsemestler*innen im bzw. vor dem Präpkurs, sowohl als Einstieg in die Welt der Muskeln, als auch um das Wissen zu festigen oder zu rekapitulieren. Für das erste Semester wird es in seiner Gesamtheit wahrscheinlich zu umfangreich sein. Greift man jedoch nur einzelne Passagen heraus oder durchblättert den Lösungsteil, so kann es auch im ersten Semester einen Überblick bieten. Das, was dieses Arbeitsbuch aber gegenüber anderen Lernhilfen auszeichnet, geht dann größtenteils verloren.


Fazit

Für Menschen, die sich Lernstoff gerne bildlich vor Augen führen und aktiv durch Zeichnen einprägen wollen, kann dieses Buch einen schnellen und einfachen Weg in die Materie liefern oder das schon gelernte Wissen noch einmal sehr präzise abfragen. Dabei geht es auf alle wichtigen Details ein. Der isolierte Lösungsteil eignet sich nicht nur zur eigenen Leistungskontrolle, sondern auch zum Lernen und Erarbeiten des Stoffes. Essentiell ist dieses Arbeitsbuch für das Bestehen der Vorklinik garantiert nicht, aber ein nettes Gadget und für den passenden Lerntypen. Besonders hilfreich ist es sicher.


Genre: Anatomie
Illustrated by Elsevier