Medizinische Embryologie

Thomas W. Sadler

Medizinische Embryologie, 11. Auflage

ISBN-10:3-13-446611-2 

ISBN-13:9783134466119

530 Seiten; 34.95 EUR

Thieme, 2008 

 

 

Eindeutig ein Buch für Embryologie Liebhaber.

Die Gliederung beginnt mit der allgemeinen Embryologie, chronologisch folgend, und widmet sich danach organspezifischen Systemen.

Vor jedem Kapitel gibt es eine kurze, gut verständliche Zusammenfassung (orange umrandet) des folgenden Inhaltes.

Danach folgen sehr ausführliche Erläuterungen, die bis tief in die Genebene der Embryologie reichen.

Die Abbildungen sind wirklich sehr gut, viele übersichtliche Zeichnungen und sehr beeindruckende Fotographien.

Einziger Kritikpunkt: ganz selten sind die Abbildungsverweise im Text falsch. Aber aus dem Kontext erschließt sich dann welche Abbildung gemeint wurde.

Am Ende jedes Kapitels sind mit blauem Rand gekennzeichnet „Fragen zur Vertiefung“; die passenden, sehr ausführlichen Antworten findet man am Ende des Buches.

Zusätzlich gibt es in jedem Kapitel noch einen bis mehrere grün hervorgehoben Abschnitte zur Klinik, der die Embryologie an passenden Beispielen in den medizinischen Alltag integriert.

Der Abschluss findet sich im Glossar, der jeden wichtigen Begriff kurz erklärt wird. Diesen fand ich persönlich sehr gut gelungen und hilfreich.

Mit seinen 500 Seiten ist dieses Buch meiner Meinung aber mehr etwas für den sehr interessierten Studenten und zu ausführlich um kurz die Embryologie zu überblicken oder zu repetieren. Zum Schmöckern ist es aber dafür um so mehr geeignet.


Genre: Anatomie