Image

Ihr habt Lust, euch um ausländische Medizinstudierende zu kümmern, die hier in Tübingen famulieren oder an einem Forschungsaustausch teilnehmen? Ihr wollt neue Bekanntschaften schließen, euer Organisationstalent ausleben und dabei super viel Spaß haben? Dann seid ihr bei unserem AK genau richtig!.

Aktuelles


Unsere kommenden Termine im Sommersemester 2023:

Online-Infoabend – Mit der bvmd ins Ausland: 11. Juli 2023 um 19 Uhr

Sagt uns gerne unter austausch-tuebingen@bvmd.de Bescheid, wenn ihr über das nächste AK-Treffen informiert werden wollt.

Besucht uns doch gerne auf Instagram. Dort werden alle Termine bekannt gegeben 🙂
Instagram: bvmdexchange-tuebingen

Allgemein


Wer sind wir?
Wir sind ein studentischer Arbeitskreis der Fachschaft für Humanmedizin im Bereich des internationalen Austausches.

National sind wir über die bvmd (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland), die Dachorganisation der 35 Fachschaften in Deutschland, organisiert.

International sind wir Mitglied der IFMSA (International Federation of Medical Students‘ Association), die seit 1951 inzwischen 1,3 Mio. Medizinstudenten aus über 100 verschiedenen Ländern verbindet.

Was machen wir?

Famulatur (SCOPE)

Du bist neugierig auf die Welt und willst andere Kulturen kennenlernen? Dich interessiert das Gesundheitssystem in anderen Ländern und du möchtest mehr sehen als Touri-Busse? Aber eigentlich musst du in den Ferien auch noch eine Famulatur machen? Das alles kann dir der Famulaturaustausch der bvmd ermöglichen!
Als in Deutschland immatrikulierte Medizinstudierende könnt ihr euch für eine 4-wöchige Famulatur in einem von über 90 Ländern bewerben. Unsere „Kollegen“ vor Ort organisieren für dich eine Unterkunft und die Famulatur, du hast einen direkten Ansprechpartner und lernst über das Social Program andere Medizinstudierende aus der ganzen Welt kennen.

ca. 300 Plätze in aller Welt, meist 1 Monat (siehe Länderdatenbank)


Forschungspraktikum (SCORE)

Forschung interessiert dich, Laborbrillen stehen dir und du möchtest unbedingt mal ins Ausland? Vielleicht sogar schon vor der ersten Famulatur? Dann ist der Forschungsaustausch genau das Richtige für dich! Die einzigen Voraussetzungen: Du studierst Medizin oder ein medizinverwandtes Fach und bist offen für andere Kulturen!
In der internationalen Datenbank kannst du zwischen über 3500 Projekten mit den Schwerpunkten Grundlagenforschung sowie klinische Forschung mit oder ohne Laborarbeit wählen! Die Projekte dauern 4 bis 8 Wochen und geben dir die einmalige Chance, Forschung in einem anderen Land hautnah mitzuerleben und mitzugestalten.
Der Vorteil: Das Bewerbungsverfahren ist schnell und unkompliziert, dir wird eine Unterkunft zur Verfügung gestellt und du hast einheimische Ansprechpartner vor Ort.

In allen Semestern möglich
mind. einmonatige Mitarbeit in einem Forschungsprojekt (klinisch, experimentell oder Grundlagenforschung)
Vor allem auch für Medizintechniker und Molekularmediziner interessant


Praktikum in der Entwicklungsarbeit (Public Health)

Du möchtest mehr sehen und erleben als Krankenhaus- oder Laboralltag? Dich interessiert der Blick über den Tellerrand und du hast keine Angst, dir die Hände dreckig zu machen? Dann sind unsere Public-Health-Projekte vielleicht das richtige für dich. Hier hast du die Möglichkeit, in unterschiedliche Bereiche und Aspekte fremder Gesundheitssysteme Einblick zu erhalten, oftmals dort, wo das öffentliche Gesundheitssystem nur schwer greifen kann. Eine weitere Besonderheit ist, dass es auch schon Projekte für Vorkliniker gibt!

zum Teil auch schon in der Vorklinik möglich!



Bewerbungsfristen für alle Praktika:

15.03.-30.04. -> Wintersemester (Oktober bis März)
15.09.-30.10. -> Sommersemester (April bis September)
Achtung Ausnahme: Australien, Hongkong, Kanada und Quebec bieten Austausch nur im WS an!

Unsere Arbeit vor Ort

Unsere Arbeit vor Ort

Wir sind eine bunte Truppe aus allen Semestern, die sich zum Einen um die Austauschstudierenden aus der ganzen Welt kümmert: Von Zimmersuche, Famulaturplatz, bis hin zum abwechslungsreichen Wochenendprogramm helfen wir den Famulierenden resp. Forschenden, sich problemlos in Tübingen zurecht zu finden und haben nebenbei viel Spaß am Kulturaustausch.

Wenn ihr euch auch schon immer gefragt habt, wie das Medizinstudium in Thailand abläuft oder welche Praxiserfahrungen junge Ärzte und Ärztinnen in Ghana schon im Studium machen, seid ihr hier genau richtig!

Zum Anderen kümmern wir uns natürlich auch um Euch, wenn ihr über die bvmd ins Ausland wollt! Dazu organisieren wir einmal im Semester einen Informationsabend mit Erläuterungen zu den Bewerbungsunterlagen, dem Ablauf und integrieren einige Erfahrungsberichte.

Wenn Ihr dann Lust auf einen Austausch bekommt und noch Fragen habt, könnt Ihr euch auch gerne persönlich an uns wenden - wir sind für euch da! Wenn ihr uns und unsere Arbeit kennenlernen wollt, schreibt einfach eine Mail an austausch-tuebingen@bvmd.de und kommt zu unserem nächsten Gruppenabend.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Du brauchst keinerlei Vorerfahrungen in Medizin, im Austausch oder in Tübingen. Wenn Ihr Interesse habt, schaut einfach unverbindlich vorbei und wir erzählen euch dann alles Wichtige über uns. Die Termine findet Ihr auf unserer Instagramseite oder per Mail. Wir freuen uns auf euch!

Kontakt


Bei Fragen schreibt uns einfach an:

austausch-tuebingen@bvmd.de

Mail