Basiswissen POCUS

Basiswissen POCUS

Autor: B. Bailer, F. Recker, E. Matuschek

Thieme Verlag, 2019

ISBN: 978-3-13-242696-2

183 Seiten, 49,99€

★★★

 

Kurzbeschreibung

Das Buch dient als Anleitung, sich Grundkenntnisse der Sonographie selbst beizubringen und praktisch anzuwenden. Dabei werden auf spezifische handlungsrelevante Notfallsituationen und beantwortet bei konkrete Fragestellungen, wie diese sonografisch beantwortet werden können (POCUS-Prinzip: Point of Care Ultraschall). Dies führt dazu, das das Buch keinen umfänglichen Einstieg in das Thema ermöglicht, sondern eher auf konkrete Notfallsituationen eingeht und wie diese schematisch abzuarbeiten sind. Ein flexibles Handlungskonzept ist dementsprechend nicht vorgesehen.

Zielgruppe

Medizinstudierende, die sich selbst für konkrete Notfallsituationen Ultraschall-Untersuchungstechniken beibringen wollen (in der Kleingruppe)

Inhalt

Inhaltlich werden klinisch relevante Fragestellungen behandelt und wie sich diese sonografisch abklären lassen. Hierbei ist zu beachten, dass das Buch keineswegs voll umfänglich häufige Themen der Sonographie aufgreift, sondern sich spezifische Untersuchungsmethoden und Notfallsituationen raussucht.

Thematisch

Die Themen sind unterschiedlich zum Tübinger Sonokurs (curriculär; 12,5 Std. im 9.Fachsemester). Die im Buch behandelten Themen sind in sich grundsätzlich sehr gut strukturiert, jedoch  fehlen oft Bilder (es gibt durchaus welche) mit Beschriftungen oder mehrere Vergleichsbilder um als ungeübter Studierender sich die Kenntnisse selbstständig anzueignen. Das Buch gibt jedoch eine hervorragende Struktur vor, wie eine Untersuchung durchzuführen ist. Sicher im Umfang ist man nach diesem Buch jedoch nicht, da vor allem Kontrollmöglichkeiten fehlen, ob man sein Bild auch „richtig“ sonografiert hat. Themen des Buches sind:

– Grundlagen und Grundbedriffe

– Bilddarstellung (hier wird auf keine Artefakte hingewiesen!!!!)

– FAST-Protokoll

– Lungensonographie

– Notfallechokardiographie

– Sonographie der tiefen Beinvenen

– Aorta abdominalis

– Periphere Arterien

– Niere und Harnblase

– Gallenblase

– GI-Trakt

– RUSH- Protokoll (Verdacht auf Schockgeschehen)

– Kontrastmittelsonografie bei Bauchtraumata

– Fraktursonografie

Thematisch fehlen tun hier meiner Meinung nach: Strukturierte Untersuchung des Abdomens (immer wieder vereinzelt im Buch), ggf. Schilddrüsensonographie (bei uns im Curriculum), Lebersonographie (gerade für den Einstieg gut) –> unklar bleibt, ob dies dem POCUS Konzept entsprechen würde, da ich mir unsicher war, ob das Buch alle relevanten POCUS Bereiche abdeckt.

Didaktik

Es werden die Themen mit Leitsymptomen (Brustschmerz, Luftnot, Hypotonie, Trauma, Bauchschmerz und Beinschmerzen/-Schwellung) handelt: Zu jedem Thema werden verschiedene DD und Untersuchungsmethoden aufgelistet. Im Buchverlauf werden diese abgearbeitet: Hierbei werden immer Indikationen der Untersuchung, die Zielebene, die möglichen Ultraschallbild und ggf. die weiteren Therapiemaßnahmen (kurz) besprochen.

Aufbau

In den einzelnen Kapiteln werden verschiedene Organe und die Vorgehensweise diese zu schallen besprochen. Kapitel siehe Inhalt.

Relevanz für Tübinger Studium

Inhaltlich deckt sich das Buch kaum mit den Themen des Sonokurs im 9.Semesters. Es kann als Anleitung dienen, wenn man beim freien Üben selbst Schallen möchte und noch nicht auf die Unterlagen des oben genannten Kurses zugreifen kann. Zudem ist es klinisch relevant und kann gut beim angeleiteten üben oder bei der AG Sonografie angewendet werden. Anspruchsvoll für Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse, hier sollte ein Sonotutor oder bereits erfahrender Studierender hinzugezogen werden. (angeleitetes Üben/ AG Herz/ AG Sono)

Fazit

Das Buch dient als Anleitung, sich Grundkenntnisse der Sonographie selbst beizubringen und praktisch anzuwenden. Es werden hierbei symptomorientiert spezifische Untersuchungsmethoden in Notfallsituationen sonografisch untersucht. Die im Buch behandelten Themen sind in sich grundsätzlich sehr gut strukturiert, jedoch sind fehlen oft Bilder (es gibt durchaus welche) mit Beschriftungen oder mehrere Vergleichsbilder um als ungeübter Studierender sich die Kenntnisse selbstständig anzueignen. Anspruchsvoll für Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse, hier sollte ein Sonotutor oder bereits erfahrender Studierender hinzugezogen werden.


Genre: allgemeine Klinik
Illustrated by Thieme