Medizinische Fachwörter von A-Z

Autor: A. Seitz und A. Kurz
Elsevier Verlag 2019
ISBN: 978-3-437-43105-0
376 Seiten, 17,00€
★★★
Kurzbeschreibung
Das Buch ist wie ein einsprachiges Wörterbuch aufgebaut. 6.800 fürs Medizinstudium relevante Begriffe sind in wenigen Stichpunkten erklärt. Das Buch eignet sich fürs schnelle Nachschlagen.
Zielgruppe
Das Buch richtet sich vor allem an Medizinstudierende ganz zu Beginn des Studiums, wenn man von den vielen verschiedenen Fachbegriffen regelrecht erschlagen wird.
Inhalt
Das Buch ist alphabetisch aufgebaut. Unter dem entsprechenden Stichwort findet man Fachbegriffe kurz und prägnant beschrieben. Bilder und Zeichnung veranschaulichen an manchen Stellen die erläuterten Punkte.
Didaktik
Das Buch ist alphabetisch aufgebaut. Die Seiten sind in jeweils 2 Spalten geteilt und die zu erläuternden Stichpunkte sind farblich hervorgehoben. Gelegentlich enthalten die Erklärungen verweise auf andere Stichpunkte.
Aufbau
Es handelt sich um eine Stichwortsammlung, die alphabetisch aufgebaut und somit fürs schnelle Nachschlagen konzipiert ist.
Relevanz für das Tübinger Studium
Ich denke nicht, dass das Buch besser oder schlechter für Tübinger Studierende geeignet ist, als für Studierende anderer Universitäten, was aber auch nicht der Anspruch des Buches ist. Vielmehr soll es Studienanfängern helfen, sich im Fachwortlabyrinth zurecht zu finden.
Fazit
Fürs schnelle Nachschlagen ganz zu Studienbeginn eignet sich das Buch durchaus, um einen groben Überblick über die vielen Fachwörter zu bekommen. Sobald man allerdings etwas tiefer in die Materie eingestiegen ist, sind die knappen Erklärungen teilweise nicht ausführlich genug oder aber man sitzt ohnehin bei der Ausarbeitung eines Themas am PC und bevor man sich das Buch schnappt, gibt man den gesuchten Begriff einfach schnell auf Google ein. Die Internetrecherche liefert in den meisten Fällen ein ähnlich zufriedenstellendes Ergebnis.
Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass das Buch sehr nützlich ist, wenn man vor dem Studium bereits sein Krankenpflegepraktikum oder ein FSJ im medizinischen Bereich macht. Aufgrund des kleinen Formats passt das Buch gut in die Kasaktasche und man hat durch schnelles Nachschlagen die Möglichkeit zu rekapitulieren, was dem Patienten fehlt oder der Arzt einem eigentlich sagen wollte.


