Taschenatlas Physiologie

Taschenatlas Physiologie, 9.Auflage

Autor: S. Silbernagl, A. Despopoulos, A. Draguhn

Thieme Verlag, 2018

ISBN: 978-3-13-241030-5

472 Seiten,  34,99 

★★★,5

 

Kurzbeschreibung 

Der Taschenatlas Physiologie ist eine sehr kompakte Form des großen Silbernagl.  

 

Zielgruppe 

Der Taschenatlas kann sicherlich für Vorkliniker, Kliniker und auch Ärzte, die mal kurz ein Thema nachschlagen wollen dienen. Allerdings würde ich zum Reinlesen und Verstehen eines Themas doch eher den großen Silbernagl oder ein ähnliches Werk empfehlen. Der Taschenatlas beinhaltet zwar sehr viel, da sehr klein geschrieben, aber es verliert auch ein bisschen den Überblick, da nicht wie in anderen großen Werken, wichtige Dinge und Überschriften wirklich hervorgehoben werden können.

 

Inhalt 

Der Atlas behandelt die Themen: Grundlagen der Physiologie, Nerv und Muskel, Arbeit, veg. Nervensystem, Blut, Atmung, Säure-Basen-Haushalt, Niere, Herz und Kreislauf, Wärmehaushalt und Thermoregulation, Ernährung, Verdauung, Hormone, Reproduktion, Zentralnervensystem und Sinne, also alle Themen, die für die Vorbereitung auf das Physikum gefragt werden könnten. 

Im Gegensatz zu der alten Version wurde diese Version komplett überarbeitet und fachlich aktualisiert, sowie einige Erweiterungen um Text-Bild-Einheiten zu den Themen Alter, Neuronale Netzwerke und Diagnostische Verfahren hinzugefügt. 

 

Didaktik 

Wie viele Taschenatlanten von Thieme ist auch dieser Atlas in der typischen Doppelseitenstruktur organisiert. Auf der linken Seite ist Text und auf der rechten sind die Grafiken und Bilder. Die Einheiten sind nicht sehr stark überleitend, sondern eher auf dieses Thema dann auch fokussiert. Zusammenfassungen am Ende des Kapitels gibt es nicht.  

 

Aufbau 

Die 12 Kapitel sind thematisch unterteilt, zu den relevanten Themen der Physiologie. Manche Wörter sind dick hervorgehoben, aber nicht sehr hervorspringend markiert.  

 

Relevanz für Tübinger Studium 

Das Buch ist auf jeden Fall geeignet wenn man etwas kompaktes zum Nachschlagen mit viel Info dabei haben möchte in bspw. den Praktika. Zur Vorbereitung auf das Physikum würde ich jedoch entweder, je nach Notenpräferenz, Skripte oder große Lehrbücher empfehlen oder eine Kombi aus den beiden. Insbesondere fachlich Interessierte profitieren glaube ich eher von einem größeren Lehrbuch. 

 

Fazit 

Der Taschenatlas beinhaltet Grundlagen und auch einiges an Detail und kann als kleine Version eines Lehrbuchs zum Nachschlagen dienen. Als Erstlehrbuch etwas unübersichtlich. Aber natürlich ist das auch Typsache. Wem es sehr gut damit geht ein kleineres Buch zu haben für das Gefühl und auf kleiner Fläche sehr viel Info haben möchte, ist mit dem Taschenatlas bestimmt gut bedient. Die Seiten sind teils sehr überladen.  


Genre: Physiologie
Illustrated by Thieme