BASICS Psychosomatik und Psychotherapie

BASICS Psychosomatik und Psychotherapie, 3. Auflage
Autor: Davis-Glurich, A. Enders, J. Lamer
Elsevier Verlag, 2016
ISBN: 9783437423581
100 Seiten, 19,99 €

Kurzbeschreibung
Das Ziel des Buches ist es dem Lernenden die Grundlagen der Psychosomatik im Klinikalltag ans Herz zu legen und neue Sichtweisen zu eröffnen, da in den letzten Jahren die Bedeutung dieses Fachbereichs stark zugenommen hat und heute ein wichtiger Teil der Behandlung unklarer Krankheiten und Beschwerden ist.
Zielgruppe
Das Buch eignet sich für Studenten, die zum einen eine Auffrischung der psychologischen Grundkenntnisse benötigen und eine kurze Einführung in die Bedeutung der Psychosomatik und Psychotherapie erhalten wollen.
Aufbau/Inhalt
Im anfänglichen allgemeinen Teil wird jeweils kurz auf die Basics der Psychosomatik und Tiefen-, sowie Verhaltenspsychologie eingegangen und nochmals Themen wie Konditionierung, das Freud‘sche Psychoanalyse-Modell und auch psychologische Testverfahren. Hilfreich ist außerdem die Einführung in die ICD und DSM Klassifikationen, die sich im speziellen Teil des Buches wiederfinden und in vielen anderen Büchern gar nicht erst aufgeführt werden. Im ersten Abschnitts des zweiten, speziellen Teils werden dann verschiedene Diagnosen wie Zwang- und Angststörungen analysiert und im Hinblick auf Definition, Epidemiologie, Pathogenese und der Klinik sowie Differentialdiagnosen auf meist je zwei Seiten kurz und prägnant aufgeführt. Der für die Klinik wohl wichtigste Teil ist aber die Bedeutung der Psychosomatik in verschiedenen Fachrichtungen wie Kardiologie oder Urologie. Es wird hier auf funktionelle Störungen eingegangen, die auf einer psychologischen bzw. psychosomatischen Pathologie beruhen wie z.B. das Broken-Heart-Syndrom oder die erektile Dysfunktion. Abschließend wird auf die Psychotherapie eingegangen und verschiedene Therapiemöglichkeiten vorgestellt, sowie Fallbeispiele behandelt. Das System für jedes Thema eine Doppelseite zu veranschlagen wird konsequent im ganzen Buch durchgezogen und macht das Lesen und Nachschlagen sehr einfach. Oft entstehen dadurch aber große Lücken am Ende der zweiten Seite und das viele Weiß steht stark im Kontrast zu der text- und bildlastigen ersten Seite, was bezogen auf das Layout leider ein paar Abzüge bringt.
Didaktik
Die Textabschnitte sind jeweils kurzgehalten und sind für sich sehr verständlich. Die Bilder und Graphen machen das Buch sehr angenehm zu lesen und auch die Stichpunkte und hervorgehobenen Worte tragen ihren Teil dazu bei. Die thematische Gliederung ist sehr gut und macht gezieltes Lernen über ein bestimmtes Themengebiet einfach. Die Zusammenfassungen am Ende jeder Doppelseite sind aber teils zu oberflächlich und kurz, weswegen es sich eher lohnt ein paar Minuten mehr zu investieren und die Seiten wenigstens zu überfliegen.
Fazit
Wie bei anderen BASICS Büchern werden wie der Name schon sagt sehr grundlegende Dinge behandelt und spezielle Fälle nur kurz angeschnitten. Das Buch eignet sich deshalb entweder als grober Überblick und Zusatz zum Vorlesungsskript oder kurze Auffrischung, aber nicht um sich intensiv mit diesem Thema zu befassen. Je nachdem was das persönliche Lernziel ist muss deswegen über den Kauf entschieden werden.


Genre: Psychiatrie, Psychosomatische Medizin
Series: BASICS | Illustrated by Elsevier