Gerd Jürgen Meyer, Michael Nnaji
Englisch für Mediziner
ISBN-10: 3-456-84678-9
ISBN-13: 9783456846781
156 Seiten; 24,95 EUR
Huber Verlag; 2009
Kurzbeschreibung
Das Buch besteht aus Fallvorstellungen. Auf 3-6 Seiten werden Patienten vorgestellt und die Krankengeschichte sowie etwas zur Differentialdiagnose ihrer Erkrankung geschildert. Alles auf Englisch mit einigen wenigen Wortangaben an der Seite
Zielgruppe
Medizinstudenten, die gerne etwas ihren Englischwortschatz erweitern wollen. Am besten geeignet für PJler, die ein Tertial im Ausland verbringen möchen, man hat das nötige Grundwissen zu den einzelnen Fällen und kann sich auf das Englisch konzentrieren. Es ist weder ein Kurzlehrbuch noch ein Nachschlagewerk, eher eine Einstiegslektüre für einen Aufenthalt im englischsprachigen Raum. Man kann es aber gut zwischendurch lesen.
Inhalt
Inhaltlich ist alles dabei. Etwas Anamnese vorne weg, dann Krankengeschichte, Diagnosestellung, Behandlung und etwas Hintergrundwissen zu den jeweiligen Erkrankungen. Inhaltlich ist das Buch schwer in einem Satz zusammenzufassen, da es hier primär darum geht, medizinische Fachbegriffe auf Englisch zu vermitteln und dabei wird alles kurz angeschnitten.
Didaktik
Da das Buch eine Fallsammlung ist gibt es keinen roten Faden, man kann nicht damit Medizin im engeren Sinne lernen, aber es ist schön einfach zum Lesen, da die Fälle auf wenige Seiten begrenzt sind und nur das Wesentliche dargestellt wird, ohne zu viele Details zu nennen.
Aufbau
Eine Fallsammlung auf Englisch. Aufbau siehe oben.
Fazit
Es lohnt sich, das Buch in die Hand zu nehmen, wenn man eine Famulatur oder ein PJ-Tertial im Ausland verbringen möchte. Man kann die Fälle einzeln zwischendurch lesen, da sie sehr kurz und knapp geschildert sind. Das Ziel des Buches ist es, den Leser mit den Fachbegriffen aus dem medizinischen Alltag vertraut zu machen, es wird nicht viel auf Details eingegangen, daher sollte man etwas Grundwissen mitbringen. Das Buch stellt interessante Fälle vor aus allen Fachbereichen und ist daher zum Einstieg ins Medical English gut geeignet.
Sterne
Für Studenten mit besonderem Fachinteresse: 4 Sterne = Das Buch lohnt sich
Gesamtfazit: 3 Sterne


