Pädiatrische Hämatologie und Onkologie

Pädiatrische Hämatologie und Onkologie 2., vollständig überarbeitete Auflage

Autor: Niemeyer, C., Eggert, A.

Springer Verlag 2018

ISBN: 978-3-662-43687-5

576 Seiten, 139€

★★★★★

 

Kurzbeschreibung

Das deutschsprachige Standardwerk der pädiatrischen Hämatologie und Onkologie, verfasst von den deutschsprachigen und internationalen Experten in ihrem jeweiligen Subgebiet der pädiatrischen Hämatologie und Onkologie, auch die vier sehr renomierten Tübinger Kinderonkologen Prof. Handgretinger, Prof. Lang (beide: Kapitel Stammzelltransplantation) Prof. Welte (Hämatopoese) und Prof. Brecht (seltene Tumoren im Kindesalter) haben ihren Beitrag geleistet. Ein tolles Nachschlagewerk mit grundlegenden Informationen, aber auch als Einstieg ins Thema geeignet.

Zielgruppe

Für die Begleitung zur Hauptvorlesung Pädiatrie sicherlich etwas überdimensioniert, eignet es sich meiner Meinung nach aber auch für Studentinnen und Studenten in fortgeschrittenen Semestern, die eine Weiterbildung in der Pädiatrie bzw der pädiatrischen Hämatologie oder Onkologie anstreben. Für Ärzte, die in diesem Bereich arbeiten führt meiner Meinung nach kein Weg an diesem Buch vorbei.

Inhalt

Das Buch ist in drei große Abschnitte unterteilt und beginnt mit Hämatologie und Hämostaseologie.

Hier wird zunächst mit den Grundlagen des Knochenmarks, der Hämatologie, hämatopoetischer Stammzellen, Zytokine usw begonnen. In ausführlicher, aber dennoch einfacher, gut verständlicher Weise wird an das Thema herangeführt ohen sich in Details zu verlieren. Dieser Grundlagenabschnitt ist sicherlich auch für das allgemeine Verständnis geeignet ohne dass zwingend eine Weiterbildung zum Hämato- Onkologen angestrebt wird.

Anschließend folgen die verschiedenen Anämien, dieses Kapitel eignet sich meiner Meinung nach auch für Studentinnen und Studenten, angehende Allgemeinmediziner, niedergelassene Kinderärzte. Mit übersichtlichen Flussdiagrammen und Tabellen wird eine strukturierte Herangehenseweise an den Patienten mit Anämie dargestellt ohne wichtige, nicht hämatologische Ursachen der Anämie außer Acht zu lassen.

Im ersten Teil des Buchs hat mir das Kapitel Immundefekte besonders gut gefallen, das im ersten Moment riesige unübersichtliche Thema wird einprägsam und logisch aufgebaut erklärt. Auch sehr gut fand ich die Hämostaseologie, auch hier denke ich, dass jeder, nicht nur angehende pädiatrische Hämato-Onkologen für die Praxis wichtige und praxisrelevante Inhalte gut vermittelt finden.

Im zweiten Abschnitt wird die allgemeine pädiatrische Hämatologie und Onkologie erläutert. Auch hier haben wieder internationale Experten auf ihrem Gebiet die entsprechenden Kapitel verfasst, z.B. Prof. Kratz das Kapitel zu genetischer Prädisposition. Besonders verbessert bzw. aktualisiert im Vergleich zur Vorauflage wurden die Kapitel molekular zielgerichtete Therapien und die Immuntherapien, auch wenn durch den rasanten Fortschritt auf diesem Gebiet diese Kapitel auch schon wieder nicht ganz aktuell und vollständig sind (kann man meiner Meinung nach auch nicht verlangen) In diesem Abschnitt hat mir das Kapitel Notfälle und Supportivtherapie besonders gut gefallen, da es für die tägliche Arbeit in der Klinik die meiste Relevanz hat. Auch mit einigen Jahren Berufserfahrung kann man hier noch einiges lernen und sollte sich hier entsprechend auf einen aktuellen Stand bringen. Auch niedergelassene Kinderärzte sollten sich hier einen Überblick verschaffen, da nicht selten die onkologischen Notfälle zuerst in der Praxis vorgestellt werden.

Der sicherlich „speziellste“ Abschnitt des Buchs ist der dritte, die spezielle pädiatrische Hämatologie und Onkologie.

Hier sind natürlich riesige Mengen Fakten geballt, da die jeweiligen Studienleiter der deutschen Therapiestudien zu „ihrem“ Thema die wichtigsten Punkte herausstellen wollten, je nach Kapitel hat man das Gefühl, dass manchmal etwas zu sehr ins Detail gegangen wird, sich alle Fakten zu merken ist hier sowieso unmöglich und übersteigt wahrscheinlich auch das Wissen, das man für die Schwerpunktbezeichnung benötigt.

Hier ist das Buch eher Nachschlagewerk als ein Lehrbuch.

Was mir hier besonders gut gefallen hat war neben den grundlegenden Informationen und der Epidemiologie der verschiedenen Krebsarten, die Überlegungen und Prinzipien die zum jeweiligen Design und zum jeweiligen Therapiekonzept der Studien geführt hat.

Die molekularen Grundlagen sind toll, mir an mancher Stelle aber vielleicht ein bisschen zu ausführlich, als dass man sie noch konzentriert lesen könnte.

Insgesamt sollte man aber festhalten, dass das Buch an fast allen Stellen über jeglichen fachlichen Zweifel erhaben ist, nicht ohne Grund gilt es als das deutschsprachige Standardwerk der pädiatrischen Hämatologie Onkologie, in der zweiten Auflage jetzt an aktuellen Stand der Forschung angepasst.

Didaktik

Didaktisch ist das Buch sehr sinnvoll und lehrreich aufgebaut, über die Grundlagen der Physiologie und Biochemie, wird über die allgemeine Onkologie zur speziellen Onkologie übergeleitet. Als Zusatzmaterial gibt es einen Webzugang zum Buch, sodass man dieses auch von unterwegs aufrufen kann.

Aufbau

Wie unter Didaktik genannt, ist der Aufbau prinzipiell sehr sinnvoll, unterstützt wird das Buch durch zahlreiche hochwertige Diagramme, Tabellen und Bilder. Durch die unterschiedlichen Autoren (was natürlich gleichzeitig eine enorme Stärke des Buchs ist), unterscheidet sich der Schreibstil zwischen den Kapiteln teils erheblich, stilistisch manchmal besser, manchmal schlechter.

Relevanz für das Tübinger Studium

Für die Begleitung zur Hauptvorlesung sicherlich zu ausführlich, eignet sich das Buch meiner Meinung nach vor allem für interessierte Studentinnen und Studenten in fortgeschrittenen Semestern mit Ambitionen in der Kinderheilkunde geeignet. Übrigens: Das Buch ist online über die Tübinger Uni-Bibliothek abrufbar!

Fazit

Ein tolles Buch, das sich sowohl als Lehrbuch, als auch Nachschlagewerk für die pädiatrische Hämatologie-Onkologie eignet – Fünf Sterne


Genre: Pädiatrie
Illustrated by Springer Verlag